Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meinem Sohn schon Fencheltee anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sandra160782
Mein Sohn 7 Wochen bekommt seit einer Woche Pre Nahrung. Kann ich ihm dazu noch Fencheltee anbieten oder reicht die Flaschennahrung aus? Gibt es eine Flaschennahrung die man für den Tag bzw. Nacht vorbereiten und dann nur warm machen muss?
Liebe „Sandra160782“, mit der Milch ist Ihr Liebling in den ersten Monaten bestens versorgt. Muttermilch oder auch Säuglingsnahrungen sind in der Regel völlig ausreichend, auch für die Flüssigkeitszufuhr. Es muss keine extra Flüssigkeit wie Wasser oder Tee gereicht werden. So ist auch immer genug Hunger und Platz für die in diesem Alter wichtige Milch. Mit der Milch bekommt Ihr Sohn jetzt alles was er braucht. Wir bieten in unserem Sortiment eine flüssige HiPP Pre Combiotik Milch an und auch eine HiPP Pre HA Combiotik. Beide sind trinkfertig im Tetrapak (200ml) erhältlich und müssen vor dem Füttern nur noch kurz erwärmt werden. Ein Vorbereiten von Trinknahrung aus Pulver angemischt und ein Aufbewahren dieser Milchfläschchen empfehlen wir im privaten Haushalt grundsätzlich nicht. Die Zubereitung eines Fläschchens muss besonderen hygienischen Anforderungen standhalten, denn Babys Organismus ist noch sehr empfindlich. Für uns ist es deshalb wichtig, dass unsere Säuglingsnahrungen gemäß der Gebrauchsanleitung auf der Packung zubereitet werden d.h. neben einer genauen Dosierung, vor allem die Nahrung sofort nach dem Zubereiten zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen auch Sie als Eltern dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist und dem Bedarf des Kindes gerecht wird. Bitte bereiten Sie die Milchnahrung also immer frisch zu und füttern Sie diese direkt nach der Zubereitung. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir unseren Müttern und Vätern nicht, die Milchfläschchen über einen Fütterungszeitraum von einer halben Stunde aufzubewahren. Länger als eine halbe Stunde sollte die Milchnahrung auch nicht im Fläschchenwärmer warm gehalten werden. Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Aus demselben Grund sollte man die Milchfläschchen auch nicht vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, denn selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Wenn Sie bei der Pulvermilch bleiben wollen und es schnell gehen soll, hat sich folgendes bewährt. Geben Sie abgekochtes und schon abgedampftes (auf etwa 50 °C abgekühltes) Wasser in eine saubere Thermoskanne. Das benötigte Pulver können Sie sich in einem Behältnis schon abmessen. Ist Ihr Schatz hungrig, kann mit dem vorbereiteten Wasser und der dosierten Pulvermenge ein Fläschchen rasch angeschüttelt werden. Sonniger Gruß aus Pfaffenhofen, Doris Plath