Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie lange allergenarme Nahrung?
"Annalena"
Hallo, meine Tochter ist 7 Monate und bislang habe ich ihr immer allergenarme Nahrung gegeben. Ich habe Heuschnupfen mein Mann hat keine Allergien. Sie hat bisher alles super vertragen. Wie lange sollte ich weiter so vorsichtig sein? Darf ich Ihr schon langsam auch anderes Essen geben? Dankeschön
Liebe „Marlena“, zur Vorbeugung von Allergien gilt folgendes: Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat. Die aktuellen Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt auch für Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Eier und Fisch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Sie dürfen also nun ruhig „mutiger“ werden. Ihr Kleine wird sich darüber freuen. Alles Gute und herzliche Grüße, Doris Plath