Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich meiner Tochter Gemüse schmackhaft machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bellabionda
Hallo, meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt und mag fast kein Gemüse essen. Vor ca. 8 Wochen haben wir mit der Beikost begonnen und seit dem bekommt sie auch jeden Tag Gemüsebrei. Leider isst sie immer noch nur ca. 10 Löffel und dann ist Schluß, dann wird sie gestillt. Ganz anders sieht es mit Getreideobstbrei aus, den bekommt sie am Nachmittag und da ist sie dann ein ganzes Gläschen (190 g) und wird nicht mehr gestillt. Dass reicht ihr dann auch ca. 4 Std. Habe schon alles mögliche versucht, mal vegetarisch, mal mit Rindfleisch, Fisch oder Huhn, mal stückiger, mal selbst gekocht, mal Gläschen. Unter den Reisflockenbrei gemischt und auch zu verschiedenen Zeiten haben wir den Gemüsebrei angeboten, aber sie mag einfach nicht viel davon essen. Dass meiste waren mal so ca. 120 g, aber nur einmal. Zur Zeit mische ich etwas Obst darunter aber viel mag sie trotzdem nicht. Was könnte ich denn noch ausprobieren oder braucht sie einfach so lange um sich daran zu gewöhnen? Und soll ich den Milchgetreidebrei einführen obwohl sie noch nicht viel Gemüsebrei isst? Vielen Dank schon mal und Herzliche Grüße!
Liebe „bellabionda“, die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Ihr Mädchen scheint nun auf den „Süßgeschmack“ gekommen zu sein. Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüsebrei bzw. Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Früchte-Getreide- oder Milchbreie. Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Versuchen Sie es mal mittags so: Achten Sie darauf, dass die vorherige Mahlzeit nicht zu nahe am Mittagessen liegt und sich Ihre Tochter da nicht zu sehr satt trinkt. Denn dann ist das Bäuchlein zum Mittag noch voll und es ist verständlich, dass Ihre Kleine nur wenig essen mag. Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, nicht gleich die bequemere Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder mit dem Löffel probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei der Mittagsmahlzeit sich satt zu essen. Sie müssen dabei gar nicht jeden Tag was Neues an Essen ausprobieren. Bleiben Sie mal einige Tage bei einem Essen und geben Ihrem Mädchen damit auch die Möglichkeit sich mit etwas anzufreunden und ein Essen erst mal kennenzulernen. Klappt es am Mittag beständiger, ist der Milchbrei am Abend gerne willkommen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
bellabionda
Vielen Dank für die Hilfe!!! Wir haben es schon den zweiten Tag ohne Stillen nach dem Mittagsbrei geschafft. Viele Grüße!