Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich meinem Sohn Gemüse schmackhaft machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
julieule
Hallo.Vor einigen Wochen habe ich bei meinem Sohn versucht Beikost einzuführen.Da er von Möhren nicht so begeistert war und seinen Kopf abgewendet hat,dachte ich,er sei eventuell noch nicht bereit dafür(damals war er 4 Monate).Nach einigen Tagen hab ich es wieder versucht und dabei hat er sein Gesicht verzogen.Pastinake mag er auch nicht.Dann dachte ich mir,das ich mal probiere,ob er irgendwas ißt und siehe da,Apfel mag er! Nun meine Frage,eigentlich soll man nicht mit Obst anfangen,war das falsch was ich gemacht habe?Soll ich nach 2 Tagen Apfel wieder versuchen Gemüse anzubieten?Brauche einen Tipp,wie ich meinem Sohn Gemüse schmackhaft machen kann!
Liebe „julieule“, seien Sie ganz beruhigt. Sie haben nichts falsch gemacht. Üblicherweise wird zwar empfohlen den Gemüse-Fleisch-Brei als erste Beikost einzuführen, damit zu einem frühen Zeitpunkt der Eisenhaushalt unterstützt wird. Es ist aber auch möglich mit Früchten zu beginnen. Kinder lieben halt von Haus aus den süßlichen Geschmack und mögen Früchte und Milchbrei oft lieber als Gemüse & Fleisch. Mein Tipp: Mischen Sie den Apfel mit Gemüse. Zunächst sehr zu Gunsten des Apfels, dann immer mehr in Richtung Gemüse. So gelingt es meist die Kleinen vom Gemüse zu überzeugen. Lassen Sie sich nicht zu schnell entmutigen. Der Anfang erfordert viel Geduld. Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-12 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Bitte unterstützen Sie Ihren Jungen in dieser Übergangsphase. Gehen Sie konsequent voran. Ich weiß, dass diese Situationen viel Geduld benötigen, die jedoch immer belohnt wird! Bleiben Sie dran, bieten Sie immer wieder die Gemüsebreie an. Bestimmt wird auch Ihr Kleiner seinen Speisezettel bald erweitern. Herzliche Weihnachtsgrüße verbunden mit besten Wünschen zum neuen 2012 kommen von Doris Plath