Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie kann ich meinem Kind Gemüse schmackhaft machen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Svenja020513
Hallo, Mein Sohn, sechs Monate, ist ganz schön wählerisch mit seinem essen. Mittag bekommt er immer gläschen. Aber er will einfach immer nur Obst. Kein Gemüse kein Fleisch. Selbst wenn ich Obst und Gemüse mischte oder abwechselnd ein löffel Gemüse ein löffel Obst gebe, isst er es nicht. Die ersten fünf löffel gehen super und dann wird gestreikt, nur Obst geht immer. Sein Hunger ist auch ganz unterschiedlich, mal isst er ein ganzes 190g Glas mal nur die Hälfte. Es fehlen ihm doch dann wichtige Nährstoffen und Eisen. Wie kann ich ihn Gemüse schmackhaft machen ohne es ihm rein zu zwingen. Er soll ja nicht heulend an Esstisch sitzen.
Liebe „Svenja020513“, das ist wirklich nicht ungewöhnlich. Manche Kinder sind da einfach Spätzünder. Da hilft nichts, als weiter geduldig zu üben. Zunächst kommen Kinder mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende (Mutter)Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Auch Obst kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafter Geschmack von Gemüse und Fleisch. Das Trinken aus dem Fläschchen ist sehr einfach, bekannt und bequem, das Obstpüree ist schön süß, der herzhafte Brei kommt auch deshalb zunächst nicht so gut an. Die Beikosteinführung erfordert oft ein ganzes Stück Geduld. Das Essen vom Löffel erfordert eine Technik, die die Kinder noch nicht kennen. Das muss immer wieder geübt werden. Zusätzlich ist der Geschmack neu und ungewohnt, der Brei fühlt sich vielleicht erstmal komisch an im Mund… Lassen Sie sich also nicht entmutigen, wenn Ihr Sohn nur ein paar Löffelchen annimmt und den Brei manchmal ganz verweigert. Er wird sich mit der Zeit daran gewöhnen. Bieten Sie weiterhin jeden Tag auch Gemüse und Menüs an. Vermengen Sie das Gemüse mal ordentlich mit Obst, so dass es kaum noch nach Gemüse schmeckt. Vielleicht klappt das und dann können Sie die Obstmenge täglich wieder reduzieren. Es gibt auch Kinder, die man ans Mittagessen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Söhnchen ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen ihn das Essen selbst erforschen. Geben Sie ihm ruhig immer einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn er damit zunächst mehr spielt, es weckt seine Neugierde. Während Ihr Söhnchen sich damit bemüht, können Sie bestimmt nebenbei etwas Brei füttern. Vielleicht funktioniert auch dies? Geben Sie ihm auch ein paar ganz weich gekochte Gemüsestückchen oder verträgliche Beilagen wie weiche Kartoffelstückchen oder Nudeln auf ein eigenes Tellerchen. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Viel Erfolg! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen eine schöne Woche, Annelie Last