Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich mein Kind vollwertig ausgewogen (vegetarisch) ernähren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nemorosa
Hallo liebe Experten, unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt geworden. Sie möchte am liebsten alles vom Tisch mit essen! Allerdings isst sie dabei so kleine Portionen, dass ich Bedenken habe, dass sie davon satt wird. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sie noch keinen einzigen Zahn hat! Das heißt sie kann auch noch nicht alles essen! Bisher haben wir sie wie folgt ernährt: (Ca 8 - 9 Uhr) Morgens Muttermilch beziehungsweise später dann Flasche mit Pre (Ca 12.30 Uhr) Mittags einen Gemüse-Kartoffel-Getreidebrei + Obstmus (Ca 15 - 16 Uhr) Nachmittags einen Obst Getreide Brei (Milch frei) (Ca 18.30 Uhr) Abends einen Milchbrei mit Schmelzflocken Morgens trinkt sie weiterhin ihre Flasche meistens jedoch schon zwischen 4:00 und 6:00 Uhr. So gegen 9 Uhr isst sie dann ein Stück Brötchen mit Käse oder Brezel oder auch mal Müsli und ein bisschen (Trocken-)Obst dazu. Mittags gegen 12.30/13.00 Uhr bekommt sie weiterhin den Gemüse-Kartoffel-Getreidebrei den sie aber nur mit wenig Begeisterung und ohne Entertainment meinerseits gar nicht essen möchte. Ich habe es auch mittlerweile schon probiert mittags einfach für uns schon zusammen zu kochen und mit ihr zusammen zu essen, allerdings macht es die Sache nicht besser, da ich sie erst füttern muss und danach erst selbst essen kann. Sie isst sehr gerne unsere gewürzten Speisen. Allerdings am liebsten Abends mit dem Papa, wenn er warm isst. Jetzt haben wir schon ein bis zweimal abends alle zusammen warm gegessen (gegen 17.30 Uhr) das hat echt gut geklappt! Allerdings bin ich mir dann unsicher dabei, wie ich sie den Rest des Tages ernähren soll und ob sie dann nochmal zusätzlich einen Milchbrei um 18.30 Uhr braucht. (Sie geht um ca 19-19.30 Uhr schlafen und trinkt zum einschlafen nochmal 60 ml Pre). Alle Breimahlzeiten isst sie nur äußerst ungern und nur mit Ablenkung. Des weiteren sucht sie sich bei der gemeinsamen Mahlzeit nur das raus was ihr schmeckt: einzelne Nudeln, oder Kartoffelstücke und wenig Gemüse. Wir essen meist auch überwiegend Rohkost bzw. Salate, wovon sie ja noch nicht wirklich was mitessen kann und auch kein großes Interesse zeigt. Und morgens am liebsten helles Brot. Vollkornbrot kommt bei ihr nicht so gut an :-( Haben sie einen Vorschlag, wie ich mein Kind vollwertig ausgewogen (vegetarisch) ernähren kann und dabei die gemeinsame warme Mahlzeit Abends (17.30 Uhr) stattfinden kann? Vielen Dank und ein schönes Wochenende!!!
Liebe „Nemorosa“, alles was Sie schreiben ist ganz „normal“. Ihr Kleine will kein Baby mehr sein, aber so richtig Essen wie die Großen kann sie auch noch nicht. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Und Neues probieren wollen sie auch nicht. Während dieser Phase werden Kinder sich auch mehr darüber bewusst wie ein Speisenteller auszusehen hat, sie weigern sich, wenn das Essen nicht "richtig" aussieht. Geben Sie Ihrem Mädchen weiterhin die Gelegenheit selbstständig zu essen und zu „experimentieren“. Lebensmittel im wahrsten Sinne des Wortes zu "begreifen" ist hier ein wichtiger Schritt. Dass dabei zu Beginn die Mengen meist nicht so üppig ausfallen, ist normal und nicht weiter schlimm. All das ist ausbaufähig und wird bestimmt immer mehr und besser werden. Übung macht bekanntlich den Meister. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch (bei vegetarisch dann entsprechend Getreide, Hülsenfrüchte…*) Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Wenn Sie also lieber abends zusammen „warm“ essen, können Sie die einzelnen Mahlzeiten auch jederzeit hin und her tauschen. Gemeinsam macht das Essen doch gleich mehr Spaß. Und wenn die verzehrte Menge am Abend recht klein ist, dann kann Ihr Schatz noch eine Brotzeit oder etwas Milchbrei zum satt essen bekommen. Gehen Sie da nach Ihrem Gefühl vor und bedenken Sie auch, dass der Appetit täglich schwanken kann. Mittags gibt’s dann halt mal nur eine Suppe oder auch mal ein Brot, oder etwas gedünstetes Gemüse… Zweimal ein „Mittagessen“ wäre schon etwas zu viel. Eine ausgewogene vegetarische Ernährung, in der regelmäßig Milch, Milchprodukte und Fisch verzehrt und Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst abwechslungsreich kombiniert werden, kann den Nährstoffbedarf im zweiten Jahr leicht decken. Der einzige kritische Nährstoff ist das Eisen. Pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisengehalt sind Vollkorngetreide, besonders Hafer und Hirse, und daraus hergestellte Produkte, wie Vollkornbrot und Vollkornflocken. Auch Amaranth und Hülsenfrüchte und bestimmte Gemüse wie besonders Spinat, Mangold, Schwarzwurzeln, Fenchel, Grünkohl, Möhren, Pilze (besonders Pfifferlinge), Beeren (besonders Erdbeeren, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren) sind besonders eisenreich. Kennen Sie denn schon unsere HiPP Vegetarischen Menü?. Diese Menüs sind leicht zu erkennen. Sie tragen einen entsprechenden Schriftzug über der Produktbezeichnung und eine symbolische Karotte! Unsere vollwertigen Menüs ohne Fleisch enthalten Amaranth. Das ist eine alte Nutzpflanze, welche schon die Inkas angebaut haben und die eine wertvolle Eisenquelle darstellt. Es gibt nun für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Auch für Kleinkinder wie Ihre Tochter ist was dabei! Zum Beispiel: Bunter Kartoffel-Auflauf, Vollkorn-Spaghetti mit Karotte, Zucchini und Tomate und Vollkorn-Reis mit Ratatouille-Gemüse (alle ab dem 12. Monat) Vollkorn-Reis mit Ratatouille-Gemüse (ab dem 15. Monat) Reichen Sie kombiniert zum Getreide und Gemüse einen Fruchtnachtisch oder etwas Obst insbesondere zum Brot, Müesli. Durch das enthaltene Vitamin C wird die Verwertung des Eisens aus Gemüse oder Getreide gefördert. Das kann auch mal ein kleines Glas Fruchtsaft sein. Bei den Getränken können Sie auch auf unseren Saft HiPP „Rote Früchte in Apfel“ zurückgreifen. Noch ein Tipp: Sie könnten Ihrem Mädchen im Kleinkindalter eine Fertigmilch wie „HiPP Kindermilch“ geben. HiPP Kindermilch enthält deutlich mehr Eisen als Kuhmilch. *Bestimmt finden Sie noch „kindgerechte Rezepte“ im Internet. Auch auf der Rund ums Baby-Seite finden Sie unter der Rubrik „Rezepte“ Vorschläge ( http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ ). Und Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ kann Ihnen hier ebenfalls weiterhelfen. Viele liebe Grüße Doris Plath