Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich mein Baby Brei geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
BarneyJule
Unser Sohn ist jetzt 7 Monate. Wir haben schon Mittagsbrei und Abendbrei eingeführt. Er isst zum teil schon 150g und dannach noch Muttermilch. Ich stille voll. Das ist aber nicht das Problem. Mein Mann arbeitet in Schichten alle 2 Wochen Früh und Spätschicht.Dadurch kann er mit füttern.Er isst bei meinen Mann Super, egal ob zum Mittag oder zum Abend. Jetzt ist das Problem, bei mir ist er nichts oder nur ein paar Löffel. Er macht manchmal nicht mal den Mund auf, um zu Probieren.Er dreht den Kopf weg oder fängt an zu meckern. Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich es ihm Interresant machen soll. Ich warte dann,ob er später was will. Aber nach etwa 15- 30min. gebe ich dann auf. Was kann ich denn noch machen, damit er auch von mir isst?
Liebe „BarneyJule“, prima, dass sich Ihr Söhnchen mittlerweile an zwei Breimahlzeiten gewöhnt hat. Ich kann Ihre Ratlosigkeit gut verstehen. Wahrscheinlich sind Sie auch ein wenig enttäuscht, dass der Kleine nur bei Papa gut vom Löffel isst. Versuchen Sie das möglichst gelassen zu nehmen und entspannt damit umzugehen. Ihr Spatz verbindet mit Mama das Trinken an der Brust. Das ist er von Anfang an gewöhnt und allein Ihre Anwesenheit und Ihr Geruch verleitet den Kleinen natürlich dazu, zu dem zu gehen, was er gewöhnt ist und was ihm Sicherheit gibt. Bleiben Sie geduldig und konsequent am Ball. Ihr Söhnchen wird auch von Ihnen die Breikost annehmen lernen. Bieten Sie unverzagt festes Essen an. Geben Sie Ihrem Jungen vielleicht ein weiches Löffelchen in die Hand. Mit allen Tricks und Ablenkungsmanöver würde ich nicht arbeiten. Sie machen es auch ganz richtig, wenn Sie die Mahlzeit nicht über 20-30 Minuten ausdehnen. Wenn Ihr Sohn ablehnt, den Kopf wegdreht und meckert, bieten Sie nicht sofort die beliebtere und auch bequemere Milch an, sondern brechen Sie die Mahlzeit ganz bewusst ab. Sprechen Sie mit Ihrem Sohn ruhig und sagen Sie ihm: "Gut, wenn du nicht essen willst, dann machen wir eine Pause". Nehmen Sie ihm sein Lätzchen ab, wischen Sie ihm den Mund ab und legen Sie ihn in seinen Stubenwagen, damit Ihr Baby deutlich spürt, dass die Mahlzeit zu Ende ist. Bleiben Sie gelassen (auch wenn es schwer fällt) . Vermeiden Sie, ihm seine Milch zu geben. Ihr Kleiner weiß nämlich schon genau, dass er nur seinen Brei ablehnen muss, um an seine Milch zu kommen. Das Wichtigste ist, jetzt wirklich konsequent zu bleiben. Ihr Sohn merkt sich ganz genau, wann Sie nachgiebig sind bzw. einlenken. Versuchen Sie ihn nach 15 - 20 Minuten nochmals mit dem Löffel zu füttern. Evtl. müssen Sie diese „Prozedur" noch ein paar Mal wiederholen, dass Ihr Sohn ganz sicher ist, dass er nicht sofort seine Brustmahlzeit bekommt. Es kann sein, dass es ein paar Tage dauert, bis Ihr Kleiner sich umgewöhnt hat. Das ist völlig normal. Machen Sie keine "große Sache" daraus, wenn Ihr Sohn einmal eine Mahlzeit ausfallen lässt. Er holt das Versäumte bei der nächsten Mahlzeit nach. Ich wünsche Ihnen Durchhaltevermögen und Ihnen und Ihrem Baby alles Gute. Veronika Klinkenberg
BarneyJule
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es versuchen, auch wenn es schwer fällt. Lg
BarneyJule
Vielen Dank für den Guten Rat, jetzt klappt es schon besser. Hat auch 3 Anläufe gebraucht, aber dann ging der Mund auf. Jetzt nimmt er im moment brereitwillig das Essen.LG