Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wie kann ich ihm das fläschen schmackhaft machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich stillte meinen Schatz ( heute 16 Wochen + 5Tage jung), bis 12-13Woche voll. Leider danach wollte er an die Brust nicht mehr. Es nahm mich richtig mit...Es ist für mich ernormes Glückgefühl, wenn er noch hin und wieder Nachts von der Brust trinkt..ich wollte ihn das Gute, Gesunde lange, wie möglich reichen....nun. Zur Zeit bekommt er Aptamil 1... er trank von Pre Aptamil nur ca.600ml..und nahm letzte 4 Wochen nur 120g zu. Meine Ärztin sagte, dass er jetzt beobachtet wird und ich auf Aptamin 1 umsteigen soll..ich sehe jedoch, dass er unruhiger wurde, als ob er Bauchweh hätte. Ich muss dazu sagen, dass er weitgehend nicht die Menge trinkt ( 1000ml ), die an der Packung zu lesen ist. Heute gab ich ihn erste Mal 2Läffelchen Karottenmus..sollte ich ausprobieren. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass man Schatz nur im Halbschalf trinkt, sonst zappelt er nur an die Flaschen ( er ist ein Zappelchen..muss alles sehen und hören).. Meine Flage ist...ist er okay, wenn ich ihn das Essen-Fläschen im Halbschlaf reiche? Wie kann ich ihn die Flasche schmackhafter machen? Lieben dank! Mit lieben Grüssen Beata
Hallo Beata, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie das plötzliche Abstillen Ihres kleinen Schatzes richtig mitgenommen hat, denn Stillen ist wirklich unbeschreiblich und Muttermilch nach wie vor das Beste für ein Baby. Es gibt Babys, die brauchen sehr lange Zeit um sich an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes zu gewöhnen. Ihrer Beschreibung nach gehört Ihr Kleiner dazu. Hier ist es sehr wichtig gelassen zu sein und einen ruhigen strukturierten Tagesablauf einzuhalten. Ich würde schon versuchen Ihren Kleinen im wachen Zustand zu füttern, denn im Halbschlaf kann es passieren, dass er zu müde ist, um eine entsprechende Menge aufzunehmen. Sorgen Sie dafür, dass Sie in ruhiger Umgebung das Fläschchen geben und keine Ablenkungen die Mahlzeit stören. Kontrollieren Sie die Fütterposition, oft kann dadurch schon eine Besserung herbeigeführt werden. Achten Sie auf den richtigen Sauger, das Loch ist dann richtig, wenn die Milch alle paar Sekunden heraustropft. Auch die Einführung fester Nahrung kann eine Besserung herbeiführen. Falls Ihr Kleiner die Karotte sehr gerne mag, können Sie ihm damit das Fläschchen schmackhafter machen. Meiner Meinung nach sieht es gar nicht so schlimm aus. Wichtig ist, dass ein Baby einen aufgeweckten, frischen Eindruck macht. Hält die Unruhe weiter an, besprechen Sie das am besten noch einmal mit Ihrem Kinderarzt. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter trinkt auch nicht die angegebene Menge von 1000ml, uns sie bekommt Aptamil AR und ist 15 Wochen. Die Umstellung von Brust auf Flasche hatten wir auch Schwierigkeiten. Habe ihr am Anfang Aptamil Comfort gegeben (gegen Bauchweh etc) damit sie es nicht ganz so schwer hat. Probier das mal aus, vielleicht hilft das...
Mitglied inaktiv
Lieben Dank ! Grüsse von Beata und Nickolas
Mitglied inaktiv
1000 lieben Dank für die schnelle Antwort. Liebste Grüsse Beata mit NICKOLAS