Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich den Appetit unseres Kindes steigern?
iko
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, unser Kind 10.Monate isst letzte Zeit sehr schlecht und sehr wenig. Er spielt einfach mit dem Essen. Wir haben schon alles probiert, warmes Essen, kaltes Essen, süß, herzhaft auch mischen, Brot, Kekse, Herstellerwechseln, selber kochen usw. Sein Gewicht: 9050Gr, KL 74cm, seit Januar hat er insg. nur 350 Gr zugenommen. Die Mahlzeiten sind d.Krippe angepasst.( ab September). Sein Verhalten ist normal. Lacht und bewegt sich viel. Stuhl hat er auch täglich. Zur Zeit zahnt er! Ich weiß es nicht was ich noch machen soll, dass sein Appetit steigen lasst. Unser KiA meinte ich soll mir keine Gedanken machen....In erste Linie geht es mir nicht darum, dass er zunimmt, sondern, dass sein Körper auf Dauer so wenig Vitamine& wertvolle Stoffe bekommt und später evt. Mängel aufweist...Ich haben schon mal Sie im Forum gefragt, wieviel er in etwa essen soll....Antwort: min. 1000ml/gr. Nur auf diese Menge komme ich beim weitem nicht:-(.Vielleicht haben Sie noch ein Tipp für mich? Vielleicht ist dieses Verhalten auch normal, wenn das Kind zahnt?Ich schreibe Ihnen noch mal unsere Mahlzeiten auf, damit Sie sich ein Bild machen können. 05.00 MuMi 08.00 Beikost( Obstgetreidebrei oder Milchbrei) 100gr 11.30 Beikost ( Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei) 140gr 14.00 Beikost( Obstgetreidebrei oder Pudding) 100gr 17.30 Beikost Gute Nacht Brei 170- 200gr) 19.00 Mumi Insg: mit Mumi ca 700- 850 gr Danke im Voraus! Mfg
Liebe „Iko“, machen Sie sich bitte keine Sorgen, so schlecht sieht es gar nicht aus. In diesem Alter ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder phasenweise ihre Essensweise ändern und die Mengen geringer werden. Sie schreiben, dass Ihr Junge gerade zahnt. Zahnungszeiten sind immer Ausnahmezeiten und da fallen die Essensmengen meistens kleiner aus. Der Speiseplan ist wirklich in Ordnung und enthält von allen wichtigen Lebensmitteln etwas. Es kommt nicht auf die Menge, sondern auf die Qualität der Nahrung an. Sie brauchen sich wegen der Nährstoffe bestimmt keine Sorgen machen. Ihr Kleiner bewegt sich viel und lacht, er ist also aktiv und putzmunter. Das zeigt Ihnen, dass es ihm gut geht. Gewicht und Größe liegen in einem Bereich, der für dieses Alter normal ist. Sind die Zähnchen komplett durchgebrochen, klappt es normalerweise bald wieder mit dem Essen. Haben Sie keine Angst, dass Ihr Söhnchen zu wenig zu sich nimmt, er holt das schnell wieder nach. Nun ist es ganz wichtig, dass Sie möglichst gelassen und ruhig bleiben. Umso weniger Aufmerksamkeit Sie dieser Situation schenken, desto schneller wird diese Phase überstanden sein. Kinder in diesem Alter machen nämlich auch einen wichtigen Schritt in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Ihr Söhnchen befindet sich in einem Alter, in dem experimentiert und erforscht wird. Zum anderen bemerken die Kleinen sehr schnell, wie der Rest der Familie auf ein „neues Verhalten“ reagiert und dass sie damit etwas bewirken können. Bieten Sie das zum Essen an, was möglich ist. Lassen Sie Ihren Spatz von kindgerechtem Essen probieren, kombinieren Sie kleine Mengen Neues zum Gewohnten. Er ist nun in einem Alter, in dem er mit dem Familienessen vertraut gemacht werden kann. Geben Sie ihm die Möglichkeit selber „mit Hand anzulegen“, selbst zu essen, das Essen zu erforschen. Endet das Essen in einer Spielerei, sollten Sie aber abbrechen. Ich bin mir sicher, Ihr Kleiner wird bald wieder mehr essen und er wird sich schrittweise umstellen lernen. Am besten gelingt das mit Ihrer ruhigen, gelassenen Unterstützung. Und vertrauen Sie darauf schwierigere Phasen (Zahnen, Entdecken von Neuem, Persönlichkeitsentwicklung) sind immer zeitlich begrenzt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg