Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Appetit anregen!
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mausejule85
Hallo, unser Kleiner ist jetzt 16 Monate alt und ist ein "schlechter" Esser. Er ist schon immer sehr zart und zierlich, bei der Geburt 2865gr, er hat immer nur langsam zugenommen,war aber immer im unteren Normbereich! Seit er 13 Monate ist, läuft er und hat sich auch schon vorher immer gerne viel bewegt und eher wenig geschlafen. Er isst zwar alles, aber einfach unheimlich wenig...so langsam mache ich mir Gedanken! Ich koche täglich frisch und abwechslungsreich, wie gesagt er isst auch wirklich alles: ob Obst, Gemüse, Fleich, Fisch, allle Getreide, Käse....doch die Mengen sind echt mini! So sieht ein Tag bei uns beispielsweise aus: 9 Uhr Frühstück; Müsli mit Früchten und Joghurt / Brot mit Käse/ Wurst Obst (5 Löffel) 12 Uhr Zwischenmahlzeit; Obst oder Joghurt, Müsliriegel (wenig) 15 Uhr Mittagessen; frisch gekochtes (5-10 Löffel) 19 Uhr Abendbrot (ganz OK) Manchmal essen wir etwas später zu Abend, da isst er noch einen Snack zwischen Mittag und Abendessen. Was er immer essen könnte ist Obst! Das bekommt er auch, er liiiiieeebt Bananen! Ich habe auch schon versucht, die Zwischenmahlzeiten weg zu lassen, dass er zu den Hauptmahlzeiten "mehr hunger" hat, ist aber leider nicht der Fall! Also dachte ich mir ich führe sie wieder ein, dass er so noch ein paar Kallorien zu sich nimmt! Von Süßigkeiten in diesem Alter halte ich noch nichts, natürlich isst er auch mal ein paar Gabeln Kuchen, aber Schokolage oder gesüßte Getränke geben wir nicht! Er ist jetzt 79 cm groß und wiegt genau 9 kg. BMI=14.42 kg/m² Wenn er nakt ist, sieht er schon recht "dünn" aus, nicht abgemagert, aber dünn! Er hat echt keine Reserven, er ist erst einmal in seinem Leben erkältet gewesen und hatte einmal ein paar Tge Fieber, sonst nie etwas. Wir sind immer viel draußen und er ist sehr auf Zack, er rennt und tobt viel, was mir natürlich auch zeigt, dass es ihm gut gehen muss aber selbst danach kann ich ihn nicht richtig zum Essen animieren! Ich möchte ihn auch nicht zwingen oder drängen, nicht dass er noch eine Essstörung entwickelt! Er ist beim Kochen dabei und "hilft" mit, er sieht wie das Essen zubereitet wird und ich richte es Ihm schön an, er darf auch alleine essen, er isst schon gut mit der Gaben und den Händen... Was habt ihr für Erfahrungen mit schlechten Essern? Oder sollte ich mal zu Kinderarzt mit ihm? Danke für Ihr Antworten!
Liebe „Mausejule85“, ein ganz großes Lob an Sie! Sie ernähren Ihren Kleinen vorbildlich, bieten ihm gesunde und abwechslungsreiche Speisen an und achten auf einen ausgewogenen Ernährungsplan. Ihr Junge ist auch ein fröhliches, aktives und aufgewecktes Kind, das gerne jedes Essen probiert. Dass in diesem Alter oft wenig Zeit zum Essen bleibt, weil alles andere sooo viel interessanter ist, und oft nur Spatzenportionen im kleinen Magen landen, ist auch nicht ungewöhnlich. Soweit ist doch alles prima! Jetzt hapert es nur etwas an Gewicht. Aber auch das würde ich nicht so streng sehen. Ihr Junge ist von Geburt an ein zierliches Kind. Vielleicht haben auch Sie als Eltern einen eher zierlichen Körperbau, den Sie an Ihren Sohn weitervererbt haben. Und kein Kind gedeiht nach Lehrbuch. Sie wachsen nicht bzw. wiegen nicht kontinuierlich mehr, meist passiert "es" Schubweise. Wichtig ist, dass Ihr Schatz munter und zufrieden ist. Sie machen alles richtig um Ihrem Kleinen das Essen schmackhaft zu machen. Sie richten schön an, beziehen ihn ins Kochen mit ein, lassen ihn die Speisen selbst erkunden. Das wird auch belohnt, er probiert gerne alles. Mein Tipp: nehmen Sie jeglichen Druck von sich und damit auch Ihrem Jungen. Es lässt sich beim Essen nichts erzwingen. Fragen Sie ruhig auch noch beim Kinderarzt nach, er kennt Ihren Kleinen und kann die Gewichtszunahme im Verlauf betrachten. Ist er zufrieden, können Sie ganz beruhigt sein. Machen Sie weiter so! Viele liebe Grüße Anke Claus