Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich das Gemüse schmackhaft machen?
Sisco
Guten Tag Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt (mit 7 M., 70cm, 9.2kg). Wir haben mit gut 5M. begonnen Karottenbrei zu füttern. Nach gut einer Woche ass er 200g. Leider hatten wir anschliessend eine Magen/Darm-Infekt im Haus, worauf er begann den Gemüsebrei zu verweigern. Mehmals habe ich Pause gemacht und versucht mit anderem Gemüsebrei wieder zu beginnen. Leider ohne Erfolg. Auch Banane- oder Apfel-Brei mag er nicht. Am Essen ist er sehr interessiert und wir haben ihn immer am Tisch. Nun haben wir mit Fingefood begonnen. Er nimmt es freudig und zerkleinert es, lässt es aber wieder raus. Auch weiss ich nicht, wie er hier eine ganze Mahlzeit essen kann. Seit gut einer Woche isst er nun Getreidebrei. So hat er noch 5 Stillmahlzeiten und der Getreidebrei. Ich bin nun ratlos, wie ich den Kleinen zum Essen motivieren kann. Nur Getreidebrei geht ja nicht und Stillen kann ich auch nicht ewigs. Was gibt es hier für Möglichkeiten? Oder wie kann ich den Gemüsebrei wieder schmackhaft machen? Ich danke ihnen herzlich für ihre Antwort! Liebe Grüsse Sisco
Liebe „Sisco“, Krankheitszeiten führen manchmal dazu, dass die Beikosteinführung, die schon recht gut geklappt hat, Rückschritte macht. Vielleicht verbindet Ihr Spatz noch schlechte Erfahrungen, die er in dieser Zeit gemacht hat, mit dem Löffeln. Lassen Sie sich nicht entmutigen Ihr Söhnchen kann das wieder lernen und Vertrauen aufbauen. Prima, dass Sie alle zusammen am Tisch die Mahlzeiten einnehmen und Ihr Spatz Mama und Papa beim Essen beobachten kann. Sehr weichgekochte ungesalzene Gemüsestückchen, können den Kleinen bei seinem Forschergeist packen und wieder ans Essen locken. Trotzdem ist es wichtig, dass sich Ihr Junge wieder mit Breikost anfreundet und das weiter die Basis der Ernährung darstellt. Denn nur damit kann er eine ausreichende Menge und Vielfalt an Nahrung aufnehmen, die die Versorgung mit allen Nährstoffen sicherstellt. Manchmal hilft ein kleiner Trick, um einen Brei wieder schmackhaft zu machen. Sie schreiben, dass Ihr Söhnchen seit gut einer Woche Getreidebrei isst. Was halten Sie von meinem Vorschlag, diesen Brei auch bei der Mittagsmahlzeit erst einmal als Basis zu nutzen und da ein paar Löffelchen Gemüse hinein zu mischen. Ganz langsam einschleichend können Sie die Gemüsemenge immer mehr erhöhen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Ihnen so gelingt Ihren Jungen wieder an das Gemüse zu gewöhnen. In den USA wird die Beikosteinführung ähnlich befürwortet: die Kleinen erst an einen Reis-Brei gewöhnen und dann wenn das klappt anfangs vermischt mit dem gewohnten Brei gekochtes Gemüse einführen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Söhnchen sich bald wieder ans Gemüse gewöhnt Veronika Klinkenberg