Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie kann ich Brei schmackhaft machen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, liebe Expertinnen. Ich habe ein Problem mit dem essen von unseren Sohn. Unser Kind wird 8 Monate alt. Ich habe vor 2 Monaten versucht mit Beikost anzufangen. Karotte, Kartoffel, Obstbrei. Er nimmt das erst spuckt aber immer alles wieder aus. Wenn ich glück habe landen2 Teelöffel im Bauch.... Er freut sich erst, wenn es den Brei gibt mag ihn dann aber doch nicht. Ich stille ihn auch noch aber zur Muttermilch braucht er doch auch feste Nahrung? Wie kann ich ihm den Brei schmackhaft machen? Viele Grüße und danke!
Liebe „KokosBen“, mein bester Rat: stressen Sie sich selbst nicht! Manche Kinder sind einfach Spätzünder und brauchen eine Weile länger bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch feste Beikost akzeptieren. Da lässt sich nichts erzwingen. Und auch das ist völlig „normal“. Nehmen Sie den Druck von Ihren Schultern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie immer im Hinterkopf haben, dass es doch nun mit dem Essen endlich besser klappen muss. Das spüren die Kleinen. Fällt der Druck weg, klappt es mit dem Essen oft besser. Es hilft am besten geduldiges Anbieten, ganz ohne Zwang, damit Ihr Schatz die neue Esstechnik und -motorik lernen und üben kann. Bleiben Sie also dabei, auch wenn es nur langsam vorangeht. Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, der Brei fühlt sich vielleicht erstmal komisch an im Mund… Zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Noch scheint Ihr Kleiner nicht recht zu wissen, was sie mit der Löffelkost machen soll. Damit sich Ihr Schatz neben der Milch nun auch mit fester Nahrung anfreunden kann, ist es völlig richtig, wenn Sie Ihrer Kleinen jeden Tag wieder die Gelegenheit dazu geben. Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Ihr Kleiner sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Machen Sie sich den Hunger ruhig zum Gehilfen. Ihr Junge weiß, dass Mama früher oder später mit Milch einlenkt. Also muss er sich auch nicht mit dem Brei mühen. Wenn er also nicht weiter essen mag, nicht direkt stillen, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder Brei anbieten. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dann wird die Verzehrsmenge automatisch größer. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Kleinen selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Bieten Sie neben Brei auch Fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) an. Auch können Sie mal Gläschen für größere Babys, ab dem 8./10. Monat anbieten. Diese enthalten weiche Stückchen, die spannender für Ihren Jungen sein können. Kommt er damit noch nicht klar, können Sie diese auch mit der Gabel noch etwas zerdrücken. Versuchen Sie mal eine Weile ihn allein damit umgehen zu lassen, ohne ihn groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen, wenn Mama mithilft. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Kleinen immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er Mama beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Haben Sie das Gefühl, die Situation ist festgefahren, können Sie auch, wie „Finja88“ vorschlägt, mal eine Beikostpause einlegen. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl! Eines ist sicher. Jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an die Beikost gewöhnt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und viel Freude am Essen! Herzliche Grüße Anke Claus
Finja88
Ich hoffe es ist okay, wenn ich dir auch antworte. :) Hatte nämlich das gleiche Problem. Ich würde erstmal eine Pause einlegen (paar Tage oder vllt 1-2 Wochen) Und dann nochmal probieren. Vllt ist er noch nicht so weit. Und statt Möhre was anderes probieren. Zucchini eignet sich auch gut als Einstieg. Und Kartoffeln würde ich noch nicht mit kochen. Man soll ja nur mit Gemüse starten und dann nach und nach Kartoffel dazu machen. Das sind zu viel Geschmäcker, die der Kleine da ganz neu kennenlernt. :) LG