Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich am besten mein Baby zufüttern? Obst oder Gemüse?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
elli-belli
Hallo, z.Z. lebe ich in Bulgarien. Die Meinungen der Ärzte hier sind sehr unterschiedlich und ich bin echt am Zögern, was ich als erste festere Nahrung meiner Tochter- 5 Monate alt, 6,5 Kilo schwer, geben sollte. Bitte beraten Sie mich, mit was sollte ich anfangen- mit Obst oder mit Gemüse. Mit welcher Art? Kann ich die Mahlzeit selber zubereiten und wie? Einfach nur kcohen und pürieren? Wann sollte ich mit Reisbrei anfangen? Allerdings habe ich schon paar Mal Obstsaft (Apfel und Möhre) gegeben. Kann ich ab dem 6. Monat mit Gemüsepüree anfangen? Vielen Dank für Ihre Antwort, Elena
Liebe Elena, für die Beikosteinführung gibt es keine festen Vorgaben oder gar Gesetzte. Jedes Land hat seine eigenen nationalen Empfehlungen was die Beikosteinführung anbelangt. Vieles ist traditionell bedingt und durch jahrzehntelange Erfahrung bestätigt. Als erste Beikostmahlzeit wird bei uns die Einführung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag empfohlen. Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Alternativ kann aber auch abends mit einem Milch-Getreidebrei als erste Beikostmahlzeit begonnen werden. Als erste Beikost süße Speisen wie Früchte oder Frucht-Getreidemahlzeiten anzubieten, ist grundsätzlich auch möglich. Jedoch wird teilweise davon abgeraten, um das Baby nicht zu sehr an den süßen Geschmack zu gewöhnen und die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten besser zu fördern. Ernährungsexperten empfehlen für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat. Das passt jetzt also ideal. Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. Einfache Gemüse wie Karotte, Pastinake oder Kürbis bieten sich bevorzugt an. Bieten Sie Ihrer Tochter am ersten Tag ca. 3-4 Löffelchen reinen Gemüsebrei vor der Mittagsmilchmahlzeit an. Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Wenn die Gemüse-Fleisch-Mahlzeit eingeführt ist, kann als zweite Mahlzeit der Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) eingeführt werden. Viele Tipps zur Beikosteinführung finden Sie auch in unserem Ratgeber auf unserer Website: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ ) Bei der Beikost ist beides möglich: selber kochen oder fertige Babykost zu füttern. Unsere HiPP Babykost wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, streng kontrolliert und versorgt Ihr Baby mit allen Nährstoffen, die es braucht. Fertige Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für Ihr Kind. Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in Ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Sie werden nicht in dem Maße kontrolliert und zurückverfolgt, wie es bei den HiPP Bio-Zutaten der Fall ist. Fragen zum selber kochen kann Ihnen am besten Brigit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ beantworten. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viel Freude beim Löffeln! Doris Plath
waschbaer
in Deutschlandheisst es man soll erst mit Gemüse anfangen .Meine Schwägerin in Spanien sollte mit Obst beginnen und gleich ein gemüse,fleiscjbrei wenn das Obst akzeptiert wird