Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie hoch ist sein Milchbedarf in diesem Alter?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, Mein Sohn ist nun 12 Monate alt. Wie hoch ist sein Milchbedarf in diesem Alter? Er bekommt dzt in der Früh noch eine 1er Flasche mit 220ml Milch, abends einen Milch-Grießbrei. Nun möchte er aber vermehrt mit uns Brot am Abend essen und lehnt seinen Milchbrei eher ab. Soll ich ihm statt dem Milchbrei eine Flasche abends machen zum Brot oder reicht ihm die Milchportion in der Früh? 2. Frage: Er trinkt dzt HIPP Combiotik 1er. Ist das altersgerecht oder empfehlen sie eine andere Milch? Besten Dank für Ihre Antwort! Belinda
Hallo Belinda, Ihr Söhnchen benötigt in etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten pro Tag. In diesem Alter ist es nicht untypisch, dass sich der Nachwuchs immer mehr vom Milchbrei verabschiedet und das Gleiche wie die „Großen“ essen möchte. Kombinieren Sie also entsprechende Mengen Brot dazu. Verlagert sich das Gewicht schließlich ganz in Richtung Brot, ist es ratsam eine Portion Milch dazu zu kombinieren – die Abendmahlzeit wandelt sich in eine Brot-Milch-Mahlzeit. Kommt die Milch abends nicht so gut an, kann es zusätzlich zum Brot auch eine kleine Portion Joghurt (etwa 100g) sein. Auf diese Weise wird der Milchbedarf ebenfalls abgedeckt. Eine 1-er Milch ist weiter möglich. Altersgerechter ist allerdings „HiPP Bio Kindermilch Combiotik“. Sie ist genau auf den Bedarf eines Kindes in diesem Alter abgestimmt und wird außerdem gerne angenommen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg