Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie hoch ist der Milchbedarf in dem Alter noch?
Mitglied inaktiv
Guten Tag Frau Klinkenberg, unser Sohn ist mittlerweile 6,5 Monate alt und erhält mittags (GKF), nachmittags(GOB) und abends einen Brei (Milchbrei).Zwischendurch biete ich immer wieder Wasser bzw. leichte Saftschorle an. Über den Tag verteilt schafft er meistens um die 100 ml. Darüber hinaus trinkt er täglich noch 3 mehr oder weniger große Fläschen mit Pre-Nahrung (abends vor dem Schlafengehen, nachts und morgens). Die Menge der Fläschen schwankt dabei zwischen 50 und 150 ml. Wie viel ml Säuglingsnahrung benötigt ein Kind in diesem Alter noch? Noch eine andere Frage: schadet es, dem Kleinen täglich ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen zu geben und gelegentlich ein Gläschen mit Fisch oder sollte unbedingt ein Mal wöchentlich ein fleischloser Tag dabei sein? Vielen Dank für Ihre erneute Hilfe!!
Hallo, schön, dass Ihr Söhnchen bisher so ein unkomplizierter „Esser“ ist und bereits drei Breimahlzeiten zu sich nimmt. Der Milchbedarf liegt in diesem Alter bei etwa 400-500ml/ g, den Milchbrei also mit einberechnet. Nimmt Ihr kleiner Schatz abends ungefähr 200g Milchbrei zu sich, reichen zusätzlich in etwa 200ml Säuglingsmilch aus, um den Bedarf zu decken. Die würde ich vor allem morgens und bei Bedarf abends vor dem Schlafengehen anbieten. Nachts kann Ihr Kleiner lernen ohne Nahrung auszukommen. Wenn Ihrem Kind der fleischhaltige Brei gut schmeckt, dann füttern Sie ihm ruhig täglich ein Menü mit Fleisch und gelegentlich eines mit Fisch. Das schadet nicht, sondern sorgt dafür, dass Ihr Söhnchen gut mit Eisen versorgt wird. Bis zum nächsten Mal Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg