Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie häufig Brei mit Fleisch füttern?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe bei meiner 6 1/2 Monate alten Tochter seit 3 Wochen mittags Beikost eingeführt. Sie isst so 100 -120 g und verlangt dann aber auch noch die Brust. Meine Frage: wie häufig sollte ich in der Woche Fleisch zugeben? Da ich selber auch nicht so ein freudiger Fleischesser bin, möchte ich ihr auch nicht öfter als nötig Fleisch anbieten. Gruß, Tatti28
Liebe Tatti28, Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe - auch das Gehirn - bestens versorgt werden. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Neuere Studien haben gezeigt, dass die regelmäßige Gabe von kleinen Mengen Fleisch für einen sehr ausgewogenen Eisenspiegel sorgt. 5 mal die Woche ein Menü mit Fleisch und einmal Fisch und einmal eine vegetarische Mahlzeit sind dabei ideal. Herzliche Grüße Doris Plath