Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie gewöhne ich meine Tochter von der Brust auf Fläschchen um?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
BabyLove_2013
Hallo. Ich habe ein riesiges Problem. Meine Tochter ist 5 Monate alt. Wie wir jetzt feststellen mussten, hab ich keine Milch mehr. Nach zahlreichen Versuchen, die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen (Stilltee, häufiges Abpumpen und anlegen - was nur dazu geführt hat, dass sie noch mehr weint), habe ich heute von meinem FA Tabletten zur Einstellung der Milchproduktion bekommen. So weit so gut. Meine Tochter allerdings weigert sich wehement aus der Flasche zu trinken. Egal ob mit Ablenkung, Ruhe, ob Papa oder Mama das Fläschchen gibt - sie will es nicht. Um den größten Hunger zu stillen hat sie ein Gläschen bekommen (das isst sie gerne), aber nur Gläschen geht ja auch nicht. Und anlegen soll ich sie keinesfalls mehr. Ich weiß, es ist nicht die schonenste Methode, wir haben uns jetzt aber dazu entschlossen, da sie Brust/Flasche im Wechsel schon früher nicht mitgemacht hat. Meine Frage also: Wie schaffe ich es, dass sie die Flasche akzeptiert? Und wie lange dauert das? Sie weint so herzzerreissend :(
Liebe „BabyLove_2013 „, es kommt häufig vor, dass Kinder nach dem Stillen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Sehen Sie das als „Problem“, das sich gewiss lösen wird. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur der Geschmack, es ist ja auch das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust. Ihre Kleine merkt, dass da ein Umbruch stattfindet. Geben Sie Ihrem Mädchen dafür genug Zeit sich einzustellen. Ich kann Ihnen nicht sagen „wie lange“ das dauert, das ist individuell verschieden. Erfahrungsgemäß gewöhnen die Kleinen sich rasch um, wenn es nichts anderes mehr gibt. Das Stillen ist ja nicht nur reine Ernährung, es gibt Geborgenheit und Sicherheit. Das Stillen ist etwas, das Ihre Tochter von Geburt an kennt. Es ist verständlich, wenn sie diese liebe Gewohnheit nicht so ohne weiteres aufgeben will. Zudem erfordert das Trinken aus der Flasche eine andere Saugtechnik als an der Brust. Das muss alles erst erlernt werden. Und das braucht seine Zeit. Außerdem ist Ihr Mädchen den Geschmack der Muttermilch gewöhnt Bitte unterstützen Sie Ihre Kleine in dieser Phase. Bieten Sie die Milch geduldig immer wieder, aber mit Überzeugung an. Es ist letztlich nur Gewohnheitssache. Ein- zweimaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) der gleichen Milch früher oder später überzeugt. Versuchen Sie mit dem Sauger über die Wange Ihrer Tochter zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Jetzt ist viel Schmusen und Kuscheln angesagt. Zeigen Sie Ihrem Mädchen, dass es auch ohne die Brust intensive Nähe gibt. Einige Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich. Säuglingsnahrungen müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten und es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich ganz schnell und wird manchmal auch von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Das nur noch als Idee. Ich bin mir aber sicher, wenn Sie mit Ruhe und einer gewissen Selbstverständlichkeit dran bleiben, wird sich Ihre Kleine bald an die Milch gewöhnen (müssen). Alles Gute und alles Liebe! Doris Plath