Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie gewöhn ich das Stillen nachts ab?
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter (7 Monate) wacht nachts noch häufig auf, lässt sich manchmal mit Schnuller oder Kuscheln, Rumlaufen etc. nicht beruhigen, nur mit Stillen (mehrmals pro Nacht). Wir füttern sie tagsüber mit "finger food" (brei-frei), das klappt auch schon ganz gut, allerdings Stille ich noch damit sie satt wird. Ich weiss aber dass babies in dem alter locker durchhalten können ohne Stillen nachts. Wie schaffe ich es ihr das abzugewöhnen dass sie nachts gestillt werden will? Ich habe es auch schon mit Wasser versucht, das nimmt sie nachts leider überhaupt nicht an (tagsüber zu den "Mahlzeiten" schon). Oder gewöhnt sie es sich selbst irgendwann ab? Sie hat gerade krabbeln gelernt und zahnt... vielleicht möchte sie deshalb mehr gestillt werden? Vielen Dank schon einmal im Vorraus. Liebe Grüße, Dina S.
Liebe Dina S., es gibt bestimmt Babys, die in diesem Alter auch schon nachts durchhalten ohne zu essen. Aber, dass ein Baby das locker können muss, das kann ich nicht bestätigen. Mit 7 Monaten ist Ihr Mädchen noch sehr jung, da ist es nicht ungewöhnlich, wenn sie nachts noch gestillt werden möchte. Meiner Meinung nach, müssen Sie da jetzt nichts erzwingen. Insbesondere wenn die Beikost, noch eher gering ausfällt. Hinzu kommen bestimmten Phasen (Wachstum, Zahnen etc.) und Entwicklungen (Wachstum, motorische Entwicklungen….) in denen die Kleinen besonders anhänglich sind und gerade nachts gerne ihr Milch einfordern. Also auch unter diesem Aspekt, ist das gerade gar kein guter Zeitpunkt, das nächtliche Stillen einzustellen. Mein lieber Tipp: Bleiben Sie hier noch etwas nachsichtiger mit Ihrem kleinen Schatz. Neben diesen Phasen und Hunger und Durst spielt auch einfach die Reife des einzelnen Kindes beim Durchschlafen eine Rolle. Und da ist jedes Baby ganz verschieden weit. Viele liebe Grüße Doris Plath