Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wie gehts weiter-gerne Tips von allen Danke
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für Ihre bisherigen erfolgreichen Tips zum Einführen der Beikost. Wie mache ich nun weiter? Sie bekommt mittags und abends jetzt ein halbes Gläschen Gemüse mit Kartoffel. Kann ich am Nachmittag schon Obst geben? Was empfehlen Sie für abends? Jeder sagt was anderes. Entweder Gemüse wie am mittag oder Milchbrei oder nur stillen oder oder oder... Bin total verwirrt. Ansonsten wird sie noch gestillt. Vielen Dank für die Mühe Mfg Ina
Hallo Ina, es freut mich, dass Ihnen mein Rat geholfen hat. Ich würde den Mittagsbrei erst einmal mit Fleisch ergänzen, denn Fleisch ist ein wichtiger Eisenlieferant. Die ausreichende Zufuhr von Eisen ist für das Gedeihen eines Babys in diesem Alter sehr wichtig. Erst wenn Ihr Kind mittags in etwa eine Portion (190g) Gemüse-Fleisch-Brei isst, sich daran gewöhnt hat und diesen gut verträgt, rate ich Ihnen eine weitere Stillmahlzeit durch feste Kost zu ersetzen. Normalerweise wird als zweite Mahlzeit abends ein sättigender Milch-Getreide-Brei eingeführt, vor allem dann wenn ein Baby nachts besser durchschlafen soll. Die Reihenfolge der Breimahlzeiten kann jedoch nach individuellen Bedürfnissen variiert werden. D.h. wenn ein Baby mit der Milch abends gut zurechtkommt und durchschläft, ist es ohne weiteres möglich, die Einführung der einzelnen Lebensmittel so zu verändern, dass zuerst vormittags und/oder nachmittags Zwischenmahlzeiten aus Obst bzw. Frucht&Getreide und als dritte Mahlzeit erst der Abendbrei auf dem Speiseplan erscheint. Sie können nichts falsch machen Viele Grüße Veronika Klinkenberg