Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie geht es nach dem Gemüse weiter?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate und ich habe vor 4 Wochen angefangen Gemüse zu geben. Ich habe Hipp Möhre gegeben. Am Anfang hatten wir etwas Probleme mit der Verdauung, dadurch hat es etwas länger gedauert mit der Einführung. Ich wollte ihm die Zeit geben die er braucht. Nun wollte ich gern Kartoffeln und Fleisch mit dazu geben. Muss ich diesen Schritt wieder löffelweise machen oder kann ich ihm geben soviel er mag? Ich habe Angst das ich seinen Magen-Darm überlaste. Es wäre nett, wenn sie mir helfen könnten. Viele Grüße Claudia
Liebe Claudia, es war richtig, Ihren Kleinen ganz behutsam an die Breie heranzuführen. Gerne dürfen Sie nun mutiger werden und Ihren Jungen entscheiden lassen, wie viel er vom „neuen“ Gemüse-Kartoffel-Brei möchte. Gehen Sie da ganz nach seinem Appetit! Am Anfang der Beikosteinführung kann sich das Stuhlverhalten der Kleinen gerne ändern. Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Wichtig ist, dass die ersten Schritte nur ganz langsam und löffelweise erfolgen, denn das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein und die Kleinen vertragen die weitere Beikosteinführung sehr gut. Nehmen Sie dann zum gemischten Gemüse auch das Fleisch dazu. Es kann gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert. Zudem braucht der Darm auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Gehen Sie in der Beikost also ruhig voran. Gehen Sie aber letztendlich nach Ihrem Bauchgefühl, Sie kennen Ihren Jungen am besten! Weiterhin viel Freude mit den Breien und alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus