Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wie bekomme ich mein baby zum essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
kleines_reiskorn
Hallo. Meine Tochter ist 9 Monate alt. Seit ca. 6 wochen hab ich aufgrund einer ärztlichen Aussage abgestillt. Seitdem bekommt sie Folgemilch 2. Tagsüber ist sie seit gut 2 Wochen nur recht wenig. Morgens isst sie meist etwas brot mit frischkäse oder butter. Mittags max ein halbes Glas. Zwischendurch mag sie auch kaum essen. Abends schafft sie dann fast ein ganzes Glas oder eine Flasche mit 230ml. Jetzt kommt sie neuerdings wieder öfter in der nacht u hat Hunger. Sie kommt 4-5 stunden nach der letzten Mahlzeit. Trinkt max 150ml u schläft dann weiter. Sie holt sich wahrscheinlich in der Nacht, was sie am Tag nicht isst. Was kann ich tun? Könnte ich ihr in der Nacht auch pre Nahrung geben? Sie trinkt innerhalb der Nacht inkl. Abendflasche über 500 ml milch. Und das ist doch schon etwas viel oder? Können sie mir helfen?
Liebe „Kleines_Reiskorn“, es gibt immer wieder einmal Phasen, in denen das feste Essen Rückschritte macht. Das können z.B. schiebende Zähnchen sein. Als Mutter hat man meistens ein sehr sicheres Gespür. Womöglich hat Ihr Töchterchen herausgefunden, dass das Trinken eines Fläschchens besonders angenehm und mühelos ist und holt sich die benötigten Energiemengen über mehrere Milchfläschchen nachts. Eine Umstellung auf Pre bringt keine deutliche Besserung, denn sowohl Folge- als auch Anfangsmilchen liegen alle von den Energiemengen in einem ähnlichen Rahmen. Sie dürfen nach den gesetzlichen Vorgaben keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben. Damit die Kleine tagsüber wieder mehr Hunger entwickeln kann ist es wichtig die Fläschchen nachts Schritt für Schritt weniger werden zu lassen. Ihr Mädchen braucht dabei Ihre Unterstützung. Alleine wählt sie den leichteren Weg, sie fühlt sich mit der Milch richtig wohl. In diesem Alter ist es sehr wichtig, dass die Kleinen möglichst viel feste Nahrung bekommen, die sie kauen und mit der sie den Umgang mit dem Löffel üben können. Haben Sie denn schon versucht, ob Sie Ihr Mädchen wieder für größere Mengen festes Essen gewinnen können, wenn Sie sie bei ihrem Forschergeist und ihrer angeborenen Neugier packen? Kinder in diesem Alter entwickeln ein immer größeres Interesse selbstständig zu essen. Ihr kleiner Schatz befindet sich in einem Alter, in dem Kinder selbst Essen und erforschen möchten, wie´s schmeckt und wie sich das anfühlt. Lassen Sie Ihre Kleine doch mal „experimentieren“. Geben Sie ihr ein eigenes Tellerchen mit sehr weich gekochten Gemüsestückchen und lassen sie sie das Essen selber ausprobieren. Das macht das Essen für Kinder gleich viel interessanter. Zusätzlich können sie sie sicher mit altersgerechtem Brei zufüttern. Bei den Zwischenmahlzeiten darf Ihre Maus ebenfalls sehr weiche Obststückchen zur Getreide-Obst-Brei Mahlzeit versuchen. Achten Sie darauf, möglichst immer gemeinsam am Tisch in guter Laune zu essen. Das regt an und macht Appetit. Denken Sie daran, Sie sind das Vorbild, Ihr Mädchen wird Sie in allem Nachahmen. Abends würde ich möglichst bei einer Breimahlzeit bleiben, die isst die Kleine ja recht gerne. Wenn es vor dem Schlafengehen noch ein Fläschchen gibt ist das in Ordnung. Wichtig ist, dass im Anschluss daran die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Meldet sich Ihr Mädchen nachts, sprechen Sie erst einmal ganz leise mit ihr, streicheln sie und versuchen Sie sie mit einem anderen beruhigenden Ritual (Schmusetuch, Kuscheltier, von Mama getragenes T-Shirt) wieder zum Schlafen zu überreden. Natürlich stellt sich die Kleine nicht von heute auf morgen um. Wenn es Ihnen aber gelingt, die Milch nachts Schritt für Schritt zu reduzieren, wird die Kleine tagsüber sicher wieder mehr Hunger entwickeln und die Mengen ansteigen. Mit Ihrer Unterstützung schafft sie das. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg