Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wie an Fingerfood gewöhnen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jassi102
Hallo, unsere Tochter hat nun mit 7 Monaten ihr erstes Hähnchen bekommen und ich würde sie gerne an Fingerfood gewöhnen. Leider sind meine ersten Versuche mit weicher Birne und auch Dinkel-Zwieback im Sitzen kläglich gescheitert. Sie beißt sich direkt ein Stück ab und schluckt es dann,würgt ganz schlimm,ringt Nach Luft und erbricht sich dann. Das versetzt mich natürlich in Panik. So schnell wie sie beißt und schluckt kann man einfach nicht reagieren. Wie kann ich unsere Tochter trotzdem an Fingerfood gewöhnen. Ihr bereitet das Festhalten und selber zum Mund führen nämlich irren Spaß. Und noch einmal das leidige Thema trinken. Ab wann brauchen Babys zusätzliche Flüssigkeit? Sie trinkt Wasser nie aus dem Fläschen und hat daher einen Becher. Da lasse ich sie bei jeder Breimahlzeit draus trinken,aber das ist halt nicht viel. Lieben Dank im Voraus
Liebe „jassi102“, das ist toll, dass Ihre Kleine am selber Essen schon so viel Spaß hat. Es ist auch richtig das mit zu fördern. Dennoch ist Ihr Mädchen noch sehr jung und ich würde da noch überwiegend auf babygerechte Kost zurückgreifen. Sie merken ja selbst, dass der Wunsch und das Können hier noch auseinander driften. Solange Ihre Tochter noch nicht so geübt im Kauen ist, würde ich auf größere Stückchen oder Zwieback in die Hand einfach noch verzichten. Sie können das Obst ja mal reiben oder den Zwieback in Saft oder Milch einweichen. Je reifer Ihr Mädchen wird umso wird sie mit den neuen Konsistenten der Lebensmittel umgehen können. Geben Sie ihr da ein bisschen mehr Zeit. Mein Vorschlag: Geben Sie ihr doch einen Löffel in die Hand und ein extra Schälchen mit Breien, auch da kann Ihre Kleine experimentieren. Oder nur ganz kleine Stückchen weiches oder gedünstetes Obst und Gemüse, die sie problemlos schlucken kann. Das wird immer mehr werden je geübter Ihr Mädchen im Kauen und Schlucken wird. Bei den Getränken ist es am sinnvollsten einfach immer wieder mal geduldig etwas anzubieten. Genau wie Sie es machen. Haben die Kleinen Durst, trinken sie auch gerne. Das entwickelt sich jedoch erst so nach und nach, wenn die Nahrung insgesamt fester wird. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor den Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt und Ihr Schatz wird das eines Tages nachmachen. Solange Ihr Mädel vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl weich geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Herzlicher Gruß Doris Plath