Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
welches Obst für 8 Monate alte Tochter
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Artemis36
Guten Morgen, ich habe eine Frage. Unsere Tochter (8 Monate) sitzt morgens immer mit am Frühstückstisch und würde gern mitessen. Was kann ich ihr nach ihrer Milchflasche noch zum Essen anbieten? Welches Obst ist dafür geeignet? Mit Zwieback hat sie noch Probleme, sie verschluckt sich ständig dran, weil sie noch nicht richtig kaut. Danke schon mal im Voraus. Viele Grüße
Liebe Artemis, Ihr Töchterchen wird immer wacher und reger und da bleibt es nicht aus, dass sie zusehendst beobachtet, was Mama und Papa so essen. Und das möchte sie natürlich nachmachen. Von der Gesamtentwicklung ist die Kleine noch nicht so weit, dass sie feste Lebensmittel und die in entsprechender Menge mitessen kann. Mit diesen Lebensmitteln würde ich sie etwa im zehnten Monat schrittweise vertraut machen. Nichts spricht aber dagegen, wenn Sie es einmal mit einem Stückchen weicher Banane oder sehr weicher, reifer Birne versuchen. Gerne dürfen Sie auch folgendes ausprobieren: tauchen Sie den Zwieback oder einen Baby-Keks in etwas Milch und geben das Ihrer Kleinen. Damit kommt sie schon zurecht und das liegt von der Konsistenz zwischen einem Brei und einem Brot. Eine kleine Portion Guten-Morgen-Brei Bircher Müesli mit etwas zerdrückter Banane oder geriebenem Apfel nach einem kleineren Milchfläschchen wäre ebenfalls eine Frühstücksvariante. Sicher gelingt es Ihnen die Zeit zu überbrücken und Ihr kleines Mädchen etwas zufriedener zu stimmen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg