Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby 11 Monate Mittagessen Obst
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Henna1
Hallo Frau Claus, was ich mir erhofft hatte, klappt wunderbar. Mein Kleiner bekommt auf seinem Teller groooooße Stücke zum in die Hand nehmen (Stücke oder Würfel waren ihm ja offensichtlich zu klein :-). Ich koche ganze Kartoffeln, große Röschen Blumenkohl oder Brokkoli, kinderhandgroße Stücke Kohlrabi usw. Das Mittagessen läuft damit jetzt wieder so, dass er zufrieden ist und ich damit auch. Er ist alles ganz gut, natürlich zwischendurch mal mit wieder aus dem Mund quetschen oder wieder hinlegen, dann doch wieder nehmen und essen. Ich freue mich so wie er froh vor sich her mampft und wohl glücklich ist, alles ganz grooooß in der Hand halten zu können und abzubeißen. Ich koche alles zusammen und gebe ein ganz kleine Prise Bio-Gemüsebrühe dazu, oder auch Kräuter. Ich lege ihm immer nur zwei drei Sachen auf seinen Teller, und habe vor mir noch einen Teller für mehr (da natürlich auch einiges runterfällt und es glaube ich besser ist, wenn er nicht gleich seine volle Mahlzeit vor sich hat) Ich esse dann von dem "laschen" Gemüse mit oder was runterfällt und denke, da freut er sich wenn wir beide zusammen das Gleiche essen! Da ja auch zwei dreimal Fleisch dran ist, hab ich ca 30 Gramm Fleischbrei aus Glas, was er sich auch jetzt wieder mit dem Löffel geben lässt, über die gesamte Essphase verteilt immer ein zwei Löffel, zwischendurch nimmt er mir den Löffel gleich ab, weil er es selber machen will und später dann macht er nur den Mund auf. Morgen versuche ich wieder kleine Putenstückchen (da Fleischstückchen mal gingen und mal nicht..). Aber mit nur ein paar Löffeln ging ja vorher vehement gar nicht mehr. Also ich bin da sehr froh drüber und werde sehen wie lange diese Phase so geht und dann schauen was er evtl. wieder anders machen möchte. Von der Portion her was ich so abschätzen kann (bei den Breigläsern oder Portionen wusste man ja immer genau was gegessen wurde, aber hier nun mit runterfallen und extra mehr gemacht) denke, da ich ja so ungefähr weiß vom Wiegen wieviel ungefähr 100 g Gemüse, 60 g Kartoffel oder Nudel usw. ausmachen) ist er sättigend gefüllt. Und hat auch nicht wie in der schlechten Essphase nach ner Stunde wieder Hunger, sondern wie vorher bekommt er sein Brötchen und Banane erst wieder so gegen 16.00 o. 16.30. Ja Banane liebt er, natürlich wegen des Geschmackes aber glaube auch wegen den großen Stücken (Scheiben) und draußen im Kiwa Stück in die Hand, ist ja sein Ding....Er hat dann aber auch immer seinen Zeit so zu 18.30 oder 19.00 wo seine Milch, seine Butterstulle und noch mal Banane reinmampft. Früher hat er ja sehr gerne Obstmus (Gläser) viel Birne, Apfel Banane gegessen. Zum Mittag versuche ich immer noch den Mus zu löffeln aber möchte er nicht mehr so. Wir haben schon jegliche andere Obststücke und Ministückchen oder auch gehobelt ausprobiert, gematscht gehobelt möchte er nicht mehr. Eine ganze große Nektarine (weil er es ja groß möchte) da war er zwar interessiert, aber hat dann Gesicht verzogen, alles was irgendwie wie Säure hat, mag er nicht. Erdbeeren, Kirschen ganz klein ohne Pelle, Melone kleine Würfel oder Matsch..Neeee. Werde weiter probieren, aber die Banane nimmt ihm wohl nicht den Hunger, auch nicht Verstopfung wie ich gelesen habe, dass das von Banane vorkommen kann. Das einzige sind ganz dünne Apfelscheiben die er ein bisschen mit ist, aber ist nicht der Hit für ihn. Auch als Gemüse z.B. bisschen Gurke nimmt er in den Mund und kommt dann wieder raus, ich nehme an dass die Konsistenz ihm nicht nichts ist (Banane matscht ja schon im Mund). Ich probiere weiter, habe heute Weintrauben gekauft und werde sie ihm halbiert ohne Kerne anbieten, mal schauen. Oder haben Sie zum Obst noch einen Tipp? Eigentlich wollte ich mich nur für Ihre Antwort bedanken! Hab nun doch noch etwas dazu geschrieben. Freundliche Grüße Henna1
Liebe "Henna1", gerne bin ich heute wieder für Frau Claus für Sie da. Bestimmt freut sich meine Kollegin genauso wie ich über die Fortschritte beim Essen. Es klingt toll wie Sie und Ihr Kleiner das alles nun machen. Wie Sie nun bereits erfahren haben, ist auch das Essen eine "Lernsache". Die Kleinen müssen alles kennenlerne, viel experimentieren, anfassen, ausprobieren, mal ablehnen, mal begeistert annehmen, einiges immer wieder probieren usw. Übung macht auch beim Essen den Meister. Das gilt auch fürs Obst. Gehen Sie ganz „locker“ mit Obst um. Stellen Sie immer mal wieder ein Schälchen mit Obststückchen auf und greifen selbst häufig zu. Die fertigen Obstgläschen oder auch unsere Quetschbeutel sind auch eine gesunde wertvolle Vitaminquelle. Viele Kinder brauchen etwas Zeit, um mit Rohkost klar zu kommen. Auch ist Obst von Haus aus oft recht säuerlich. Das bedeutet Gewöhnung. Essen Sie selber sehr viel Obst und das in jeder Form. Verstecken Sie Obst in den Speisen (geriebenes Obst lässt sich zu leckeren Salaten kombinieren, püriertes Obst auch in Suppen etc.). Bieten Sie Obst auch einmal in anderer Form an, schneiden Sie es in lustige Formen und servieren Sie es als Rohkost, die man in leckere Dips tauchen kann. Dekorieren Sie mit Fruchtsoße. Auch kleine Spieße mit Obststückchen sind beliebt. Sprechen Sie nicht zu viel darüber und fordern den Kleinen nicht beständig auf davon zu essen. Unsere Kleinen suchen nämlich in diesem Alter die kleinen Löwenkämpfe und loten ihre Grenzen aus. Haben Sie Vertrauen, mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Kind über kurz oder lang den Speiseplan auch in Richtung Obst erweitern. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath