Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welches Mischungsverhältnis bei selbstgekochtem Gemüse?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Ulrike 11
Hallo, ich habe im Sommer das Gemüse aus meinem Garten (Zucchini, Kürbis, Karotte) gekocht püriert und eingekocht. Da eine vollwertige Mittagsmahlzeit aber auch Fleisch enthalten sollte, möchte ich nun mit den reinen Fleisch- oder Fischgläschen mischen. Geht das und welches Mischungsverhältnis muss ich hier beachten? Danke im Voraus und liebe Grüße
Liebe Ulrike, natürlich geht das! Schön, dass Sie den Sommer für Ihren Kleinen eingefangen haben. So wird aus Ihrem Gemüse eine komplette, vollwertige Mittagsmahlzeit: Für eine Mittagsmahlzeit mit Fleisch: ½ Glas HiPP Bio-Fleischzubereitung zusammen mit Ihrem Gemüse und einem Teelöffel Beikostöl (wie HiPP Bio Rapsöl) zubereiten. Die Gemüsemenge wählen Sie je nach Hunger Ihres Kleinen, im Alter Ihres Sohnes könnten das zwischen 100 und 160g Gemüse sein. Aber Sie kennen den Hunger Ihres Kleinen am besten! Für eine Mittagsmahlzeit mit Fisch: 1 Glas HiPP Fisch-Gemüse-Zubereitung mit Ihrem Gemüse und einem Teelöffel Beikostöl (wie HiPP Bio Rapsöl) zubereiten. Die Gemüsemenge wieder je nach Hunger wählen. Die Portionsgröße des Mittagsmenüs liegt im Alter Ihres Sohnes erfahrungsgemäß bei etwa 200g. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last