Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welches Milchpulver soll ich nehmen?
Beate1981
Hallo, nun ist unser kleiner Mann auf der Welt und meine Hebamme sagte mir das ich (da ich Nicht stillen werde) Gleichmit Beba pro 2 statt Anfangsmilch Beba pro 1 anfangen soll da er dann eher satt wird. Nun frage ich mich wie viel Messlöffel und wieviel ml Wasser brauche ich wenn ich mit Beba 2 anfange bis zum 6. Monat?
Liebe „Beate1981“, wie alt ist denn Ihr kleiner Mann? Ist er neugeboren, auf jeden Fall unter 6 Monaten? Wenn ja, dann erlaube ich mir in diesem Fall die Aussage Ihrer Hebamme zu korrigieren. In den ersten sechs Monaten, wenn nicht oder nur teilweise gestillt wird, soll das Baby eine sogenannte Anfangsnahrung bekommen. Das sind Nahrungen mit dem Zusatz Pre und 1. Beide - Pre und 1 - sind bestens von Geburt an geeignet und können jeweils wie Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden. Das heißt Ihr Schatz kann davon so viel und so oft trinken wie er mag. Ein starres Trinkschema ist nicht erforderlich. Üblicherweise startet man mit einer Pre-Nahrung. Diese enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat einzig nur Milchzucker (Lactose) und kommt der Muttermilch am nächsten. Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1, die sich schon seit vielen Jahren im Markt etabliert haben. Bei unserer HiPP 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Eine Folgemilch mit der Ziffer 2 wie Beba pro 2 kann nach 6 Lebensmonaten gefüttert werden, wenn das Baby bereits feste Kost erhält. Meine Empfehlung lautet: Starten Sie mit einer Pre oder 1er-Nahrung. Orientieren Sie sich bei den Menge in etwa an den Angaben auf der Packung. Das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf ist bei den Kleinen jedoch so verschieden. Deshalb wird sowohl beim Stillen als auch beim Fläschchen ein Füttern ganz nach Bedarf empfohlen. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas mit konkreten Mengen und Uhrzeiten ist bei einer Anfangsnahrung wie Pre oder 1 nicht erforderlich. Füttern Sie Ihren Sohn ganz nach seinem Hunger mit Milch. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Junge zufrieden ist und was ihm gut tut. Viel Spaß mit Ihrem kleinen Schatz wünscht, Doris Plath