Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welches Gemüse kann ich meiner Tochter anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Welli
Hallo, meine Tochter wird Mitte August 1 Jahr alt. Ich gebe ihr zum Abendbrot Gurke zum Brot, die sie wahnsinnig gerne isst. Nun würde ich ihr gerne auch anderes rohes Gemüse anbieten. Was wäre denn schon möglich ? Paprika vielleicht? Liebe Grüße Welli
Liebe Welli, im Prinzip kann Ihr Schatz im Kleinkindalter all das bekommen, was es in der Familienküche gibt. Also auch Gemüse als Rohkost: Tomaten, Gurken, Paprika, Kohlrabi, Karotte…… Starten Sie immer erst mit einer ganz kleinen Menge und schauen wie Ihr Schatz das verträgt. Solange Ihr Mädchen noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen vielleicht besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke schneiden. Oder besser erst mal gedünstet. Da Ihr Mädchen mit der Gurke wohl schon gut zurecht kommt, darf es aber auch anderes Gemüse roh geben. Beobachten Sie einfach immer wie bisher schon wie Ihre Tochter mit dem Essen zurecht kommt und gehen Sie da in kleinen Schritten voran, so wie Ihr Schatz das gut mitmacht. (Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen.) Viele liebe Grüße Doris Plath