Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welches 1. Frühstück für Sohn 19 Monate vor Kinderkrippenfrühstück?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
SimoneSchaf
Hallo, mein Sohn möchte seit einigen Tagen seine morgentliche Ovomaltine nicht mehr trinken. Da mein Sohn aber 1 Stunde später in der Kinderkrippe richtig frühstückt, stellt sich mir die Frage, was ich Ihm anstelle dessen geben kann, damit er nicht nüchtern gehen muss und in der Krippe auch noch etwas isst. Das ist seine einzige Flache "Milch", die er noch bekommt. Ab wann sollte ich grundsätzlich keine Flasche (nicht gemeint die Milch) mehr geben? Er kann leider noch nicht selbstständig aus einem Becher trinken.
Liebe „SimoneSchaf“, es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Das ist besser für die Zähne. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Bleiben Sie bei der Tasse dran. Kinder sind in diesem Alter sehr lernfähig. Üben macht bekanntlich den Meister. Ihr Sohn sollte zur ausreichenden Kalziumversorgung 300 ml Milch oder g Milchprodukt bekommen, am besten über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Selbst wenn Ihr Kleiner seine „Flasche“ morgens nicht mehr trinkt, wird es bestimmt leicht fallen, genug Milch oder Milchprodukte im Speiseplan unter zu bringen. Vielleicht mag Ihr Schatz momentan morgens eine Tasse Tee und einen Zwieback oder etwas Brot. Oder einige Stückchen Obst und eine Reiswaffel. Oder ein kleines Müesli wie z.B. unser Guten-Morgen Müesli im Glas ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen/ )….. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich die Vorlieben auch schnell mal wieder ändern können. Heute kommt die Milch gut an, morgen das Müesli, dann mal Obst etc. Da Ihr Junge kurz darauf in der Krippe richtig frühstückt, reicht ja eine „Kleinigkeit“ aus. Viele liebe Grüße Doris Plath