Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Welchen Tee darf ich meinem Kind schon anbieten?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, ich bin ein leidenschaftlicher Tee Trinker. Es steht immer eine aufgekochte Kanne da. Meine Tochter ist 11 Monate und möchte immer sehr gerne kosten. Darf ich ihr auch schon den Tee geben? (Pfefferminze-Melisse, Früchtetee oder Kamille-Orange) Der Tee wäre ungesüßt und steht in der Regel nie lange da. Kann ich das schon machen?
Liebe „Wildnähe“, Ihre Kleine kann nun langsam immer mehr von Ihrem Essen und Trinken bekommen, natürlich kindgerecht. Schwarzer oder grüner Tee wären da zum Beispiel noch nicht geeignet. Gerne kann Ihr Schatz von Ihrem Früchtetee kosten. Achten Sie aber bitte unbedingt auf eine gute Qualität des Tees, am besten Bioqualität. Es spricht auch nichts dagegen, wenn Ihre Kleine mal einen Tee bekommt, der verschiedene Kräuter und eine kleine Menge Minze enthält. Bei einem reinen Pfefferminztee und den sehr konzentriert, wäre ich vorsichtig. Es ist zu berücksichtigen, dass Kräuter eine Wirkung auf den menschlichen Körper ausüben und deshalb dann eingesetzt werden sollten, wenn eine gezielte Verwendung angebracht ist. In Deutschland wird die Verwendung von Pfefferminze bei Säuglingen und Kleinkindern aufgrund ihrer sehr starken Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt nicht empfohlen. Noch ein Tipp: Auch bei HiPP finden Sie einige Tees im Angebot ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee.html ) – übrigens alle streng schadstoffgeprüft. Ich wünsche Ihnen und Ihrer kleinen Tochter alles Gute und eine sonnige Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch