Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welchen Obstaft in Gemüse-Fleischbrei?
Kat86
Hallo Frau Klingenberg, ich habe vor ein paar Tagen Fleisch in den Gemüsebrei meiner Tochter eingeführt. Nun habe ich gelesen, dass ich Obstsaft dazugeben soll, damit das Eisen besser aufgenommen werden kann. Nun weiß ich nicht, welcher Saft da am besten ist. Ist Apfelsaft in Ordnung? Oder benötige ich einen Saft mit mehr Vitamin C, wie z.B. Orangensaft? Liebe Grüße Katrin
Liebe Katrin, das Vitamin C aus Obst kann helfen, dass die Eisenaufnahme unterstützt wird. Das ist besonders dann wichtig wenn es sich um eine vegetarische Mahlzeit handelt. Denn das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann der kindliche Organismus weniger gut verwerten als das aus Fleisch. Wenn Sie möchten können Sie auch bei einem fleischhaltigen Menü einen kleinen Obstnachtisch nachfüttern oder etwas Obstsaft untermischen. So wird es auch bei den Rezepturen zur Selbstzubereitung empfohlen. Nehmen Sie das Obst, das Ihr Spatz gut verträgt. Apfel und Birne zählen als heimisches Obst zu den gut verträglichen Sorten und helfen das Eisen auf zu nehmen. Aber auch anderes Obst ist möglich, Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg