Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Welchen Milchersatz?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
VeronikaZ
Hallo, mein Sohn, 14 Monate alt, darf keine Kuhlmilch trinken. Ein Allergietest war bisher negativ und der Provokationstest steht noch aus (März 24). Zudem hat er einen erhöhten Wert (0.75 / Allergietest) bei Hühnereieiweiß und reagiert schon, wenn ICH nur was mit Ei esse. Bisher habe ich ihm Hafermilch gegeben (unter anderem die für "ab 1 Jahr" mit Calzium, Zink, Vitamin A,C, &D B12 sowie Jod und Eisen). Seit einer Weile hat er Durchfall, aber beim Kinderarzt konnte so nichts festgestellt werden. Er bekam was gegen den Durchfall (Mutaflor), dadurch wurde es besser. Kaum bekam er wieder Hafermilch, begann der Durchfall von neuem. Was können Sie mir empfehlen, was ich ihm statt dessen geben kann? Der Gastroenterologe meinte, dass ich keine Pre-Nahrung geben darf, da dort auch Kuhmilch-Produkte enthalten sind. Ich stille ihn auch immer noch voll und ansonsten ist er aber auch schon am Familientisch mit (so gut es geht). Er ist aber ein schlechter Esser, was man auf der Waage auch sieht.  Wie kann ich meinem Sohn auch dazu bringen mehr zuzunehmen, da er leichtes Untergewicht hat. Kann ich an meinem Essverhalten etwas ändern? Hierzu ist noch zu sagen, dass das schlechte Essen (Trinken) mit dem RS-Virus begonnen hat. Dies war vor einem Jahr. Der damalige Kinderarzt nahm das nicht ernst. Der neue Arzt hatte mir aber meine Vermutung mit dem Untergewicht bestätigt. Seitdem wird das Gewicht kontrolliert. Somit bin ich am Überlegen, ob ich ihm Kokosmilch geben soll, da sie sehr fetthaltig ist. Und beim Fisch hat er die letzten beiden Male auch mit Ausschlag am Mund und Durchfall reagiert. Haben Sie einen Rat für mich? Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus, Veronika
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo,  Bitte keine Hafer- oder Kokosmilch. Diese sind nicht für Kleinkinder geeignet.  Sie brauchen dringend eine Ernährungsberatung für eine milch- und eifreie Familienkost. Diese sollte forciert werden, bitte auch stillen langsam ausschleichen lassen,  da Ihr Kind in diesem Alter so nicht gut versorgt ist, was auch das Untergewicht erklärt. Als Milchersatz eignet sich nur eine hydrolysierte Säuglingsnahrung (althera, nutramigen, aptamil pregomin) oder eine Nahrung auf aminosäusebasis (alfamino, neocate, aptamil pregomin AS). Die bekommen Sie vom Kinderarzt verordnet.  Viele Grüße,  Alina Schwiontek