Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welchen Brei sollte ich am Vormittag geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Steffi Ki
Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er bekommt gegen 06:30 Uhr eine Flasche (ca. 150 ml), dann gegen 09:00 Uhr noch eine, gegen 11:30 Uhr seinen Mittagsbrei (etwa 200 Gramm), Nachmittags GOB (ca. 100 Gramm), gegen 17:30 Uhr Milchbrei (ca. 200 Gramm) und dann braucht er vor dem Schlafengehen, was gegen 19:00/19:30 Uhr ist, noch mal eine Flasche (ca. 120 - 150 ml). Da er ein zarter Junge ist (bei einer Größe von 69,5 cm wiegt er 7200 Gramm) hat mir die Kinderärztin geraten, Vormittags auch einen Milchbrei zu geben. Jetzt ist meine Frage, welcher Brei am Besten wäre? Würde auch ein GOB reichen? Ich hab sonst die Befürchtung, wenn ich ihm Milchbrei gebe, dass er den Mittagsbrei nicht mehr anrührt. Oder wie soll ich mit der Ernährung meines Sohnes jetzt weiter verfahren? LG Steffi
Liebe Steffi, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Bezogen auf die Größe dürfte Ihr Junge etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen, das stimmt. Vielleicht gehören aber auch Sie oder der Papa zu den eher Größeren und Schlankeren und haben diese Veranlagung an Ihren kleinen Schatz weiter gegeben. Das Gewicht liegt in einem Bereich, der für dieses Alter normal ist, das zu Ihrer Beruhigung. Der Speiseplan insgesamt gefällt mir sehr gut. Es stimmt schon, eine Möglichkeit mehr Energien zuzuführen, wäre auch morgens ein energiereicher sättigender Milchbrei. Ihre Befürchtung, dass der Kleine dann 2 ½ Stunden später nicht ausreichend Appetit auf sein Mittagessen hat, kann ich gut nachvollziehen. Sie ist auch berechtigt. Außerdem ist Ihr Söhnchen in einem Alter in dem 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten ausreichen, um den Bedarf zu decken und andere Lebensmittel wie Obst, Getreide, Gemüse, Fleisch in den Vordergrund rücken. Wenn dann würde ich den Milchbrei als erste Mahlzeit geben und das scheint mir um 6:30 Uhr schwer umsetzbar zu sein. Mein Vorschlag wäre das zweite Milchfläschchen durch einen Getreide-Obst-Brei zu ersetzen. Der enthält vitaminreiches Obst und wertvolles Getreide, das Ihren kleinen Schatz mit Energien versorgt. Mit unseren Bio-Getreide-Breien (grüne Packung) und „HiPP Früchten“ lässt sich eine gesunde Zwischenmahlzeit zubereiten. Wichtig ist natürlich, dass diese Mahlzeit bei Ihrem Kind gut ankommt. Einfach ausprobieren, wie es dann aussieht. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg