Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Zwischenmahlzeit?
Mitglied inaktiv
Hallo, erst einmal möchte ich mich herzlich bedanken für Ihre tollen Tipps und Antworten! Heute habe ich schon wieder eine Frage. Bei unserer Tochter (morgen genau 7 Monate alt) hat sich nun folgender Tagesplan eingependelt: Morgens: Flasche 1er Milch Mittags: Menü ab 4. bzw. 6. Monat und 1/2 Glas Obst ab 4. Monat hinterher Nachmittags: Getreide-Obst-Brei (angerührt mit Reisflocken, Wasser, Obst, Öl) Abends: Flasche 1er Milch Trinken tut sie nun endlich etwas Tee zwischendurch, aber da kommen wir maximal auf 100 ml am Tag, manchmal trinkt sie auch gar nichts. Abends bekommt sie jetzt erst einmal wieder Fläschen, da der Milchbrei bei ihr gar nicht geht. Dafür haben wir nachmittags den Getreide-Obst-Brei eingeführt, den sie super isst (hatte der Kinderarzt so empfohlen). Nun ist es aber so, dass sie nach der Morgenflasche gegen 10:30/11:00 Uhr Hunger bekommt, was etwas früh fürs Mittagessen ist;-) Soll ich ihr da eine Flasche geben oder Obst anbieten?? Vielen Dank im voraus!
Hallo, es macht Spaß bei der einen oder anderen „Ernährungshürde“ hilfreich zur Seite zu stehen. Umso mehr freut es mich, wenn meine Tipps „fruchten“. Schön, dass es Ihnen gelungen ist Ihr Töchterchen mit einem so ausgewogenen Speiseplan vertraut zu machen. Der Ernährungsplan sieht wirklich gut aus. Falls die 1-er Milch abends nicht mehr ausreicht, könnten Sie sie jederzeit durch eine Folgemilch oder das „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ ersetzen. 100ml Tee sind ein Fortschritt. Machen Sie sich aber keine Gedanken, falls die Kleine nichts trinkt. Zwei ordentliche Milchfläschchen können einen Großteil des Flüssigkeitshaushaltes abdecken. Nimmt Ihr Töchterchen morgens und abends etwa 200-230ml Milch zu sich, reicht dies zur Versorgung mit Milch aus. Führen Sie dann ruhig vormittags eine kleine Zwischenmahlzeit aus Obst ein, die den langen Abstand zwischen Morgenmilch und Mittagsmenü überbrückt. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg