Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
welche Saugergröße für Pre-Nahrung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Mein Sohn bekommt derzeit noch Pre-Nahrung und ist bereits 4 Monate alt. Nun frag ich mich doch welche Saugergröße die richtige ist. Ich benutze NUK-Flaschen und Sauger, derzeit Größe 1(diese ist ja bis 6 Monate) Größe S. Sollte ich lieber die Größe M nehmen, oder reicht S aus?
Hallo, was haben Sie denn für ein Gefühl, kommt Ihr Söhnchen mit dem Sauger gut zurecht? Bei dem NUK-Sauger Größe S handelt es sich um einen extrafein gelochten Sauger, der sich für dünnflüssige Nahrungen wie Muttermilch oder Pre-Nahrung eignet. Grundsätzlich gilt: das Saugerloch ist dann richtig, wenn die Milch bei nach unten gehaltenem Fläschchen langsam heraustropft. Der Sauger passt eigentlich zur Pre und es ist sinnvoll, dass sich ein Baby beim Fläschchentrinken ähnlich anstrengen muss, wie an der mütterlichen Brust. Sollten Sie das Gefühl haben Ihr Söhnchen komme nicht damit zurecht (jedes Baby hat ja sein ganz individuelles Saugverhalten), dürfen Sie es natürlich mit dem mittelfein gelochten Sauger "Größe M" versuchen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg