Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Produkte darf ich bei einer Allergie auf keinen Fall geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Kymcosweety
Hallo, gestern wurde bei einem Allergietest meines Sohnes 2,5 Jahre alt festgestellt, das er allergisch reagiert auf Kuhmilch, Hühnereiweiß und Hühnereigelb. Er reagiert dann mit Bauchweh und Durchfall. Welche Produkte darf ich ihm nun auf gar keinen Fall geben? Was für Fleisch können Sie empfehlen? Haben Sie hier evtl. Ratschläge für mich? Viele Grüße
Liebe „Kymcosweety“, ich kann gut verstehen, dass nun viele Fragen bei Ihnen auftauchen. Es klingt erst einmal alles schrecklich kompliziert, aber Sie werden sehen, mit ein wenig Übung wird sich das lichten und Sie werden Ihren Kleinen auch ohne Milch und Ei wunderbar ernähren. Bei einer Nahrungsmittelallergie sollten selbstverständlich Nahrungsmittel, die die allergieauslösenden Zutaten enthalten, gemieden werden. Das sind bei Ihrem Kleinen alle Produkte die Milch, Milchprodukte, Laktose und Hühnerei (Hühnerei-Eiweiß und Hühnerei-Eigelb) enthalten. Bei verpackten Lebensmitteln können Sie sich auf die Zutatenliste verlassen. Hier sind alle Zutaten vermerkt, die im Produkt enthalten sind. Bei unverpackten Lebensmitteln, wie z.B. Brot vom Bäcker oder Wurst vom Metzger, fragen Sie nach den Inhaltsstoffen. Eine entsprechende Zutatenliste muss ausliegen. In der Nähe der Zutatenliste befindet sich auch der Hinweis auf Spuren von Ei und Milch. Inwiefern Ihr Kleiner auch auf diese geringsten Spuren reagiert und ob Sie diese Lebensmittel dann verwenden dürfen, müssen Sie bitte noch mit Ihrem Kinderarzt oder Allergologen abklären. Kennen Sie bereits unsere HiPP-Allergieliste? ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/essen-trinken/allergie/allergielisten/ ) Diese ist im Alltag für Sie bestimmt sehr nützlich. In dieser Liste sind alle Produkte in entsprechenden Spalten mit einem Punkt versehen, wenn Kuhmilch oder Ei enthalten sind. Bei der Fleischauswahl gibt es keine Einschränkungen für Ihren Kleinen, grundsätzlich darf er jede Fleischsorte essen. Als Hühnerei-Eiweißallergiker muss er auch nicht mal auf Hühnchenfleisch verzichten. Nur sehr selten kommt es dazu, dass jemand, der auf Hühnerei-Eiweiß allergisch reagiert, auch auf Hühnerfleisch eine Reaktion zeigt. Im Zweifel halten Sie hier nochmals Rücksprache mit dem behandelnden Arzt. Viele Informationen finden Sie auch beim „Deutschen Allergie- und Asthmabund“ (www.daab.de) oder Sie fragen bei Frau Dr. Koch und Herrn Dr. Claßen vom Nachbarforum nach. Sie sind bei diesen Themen die Spezialisten. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Anke Claus