Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welche Pre Nahrung sollte ich kaufen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
AlexandraJ
Hallo, ich erwarte in ein paar Wochen meine zweite Tochter. Nun stelle ich mir dir Frage welche Pre MIlch ich kaufen soll? Stillen möchte ich natürlich versuchen, aber zur Sicherheit möchte ich eine Pre Nahrung zuhause haben. Wie wichtig ist eingentlich Taurin in MIlchnahrung? Was ist besser Prebiotik oder Probiotik? oder Sogar beides? Die Hipp Combiotik enthält ja Pre und Probiothik aber leider kein Taurin. Aptamil und Milumil nur Prebiotik und Taurin und Beba Pro Pre nur Probiotik und Taurin. Welche Milch können Sie mir empfehlen? MfG Alexandra
Liebe Alexandra, erstmal zum Taurin: Taurin übt viele wichtige Funktionen im Organismus aus. Bereits während der Schwangerschaft wird das Ungeborene durch die Mutter mit Taurin versorgt. Nach der Geburt erhält der Säugling Taurin über die Muttermilch. Der Körper wird aber nicht nur über die Nahrung mit Taurin versorgt, sondern er kann diesen Stoff auch selber bilden. In unseren HiPP Säuglingsnahrungen sind die Vorstufen von Taurin in ausreichender Menge enthalten, so dass der Säugling daraus ausreichend Taurin selber bilden kann. Der Zusatz von Taurin zu den Nahrungen ist also nicht notwendig. Daher setzen wir unseren Milchnahrungen kein Taurin zu. Nun zur Milch: Bei der Milchnahrung gibt es verschiedenste Angebote auf dem Markt. Es gibt günstigere, andere kosten mehr. Grundsätzlich unterliegen alle Säuglingsnahrungen in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung Ihr Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht. Daneben verfolgen die Hersteller noch verschiedene Konzepte (Bio-Qualität, Zutaten wie probiotische Milchsäurekulturen, Ballaststoffe, LCPs = mehrfachungesättigte Fettsäuren, etc.). Ich kenne einfach die Milchnahrung von HiPP am besten. Deshalb kann ich genaueres nur zu unseren Nahrungen schreiben. Haben Sie, der Papa oder die Schwester Ihres Babys eine Allergie (Heusschnupfen, Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis oder allergisches Asthma)? Dann gilt Ihr Kind als Allergie vorbelastet und hat somit ein Allergierisiko. Dann ist die HiPP Pre HA Combiotik die richtige Wahl. Wenn nicht, müssten Sie sich bei HiPP zwischen HiPP Pre Bio und HiPP Pre Bio Combiotik entscheiden. Beide Nahrungen – Bio und Bio Combiotik - eignen sich sehr gut, um ein Baby gesund zu ernähren. Bio-Nahrungen enthalten alle wichtigen Nährstoffe, die ein Baby braucht, eben das was vom Gesetz her vorgeschrieben ist. Darüber hinaus gewähren wir unsere einzigartige HiPP Bio-Qualität. Hat Ihr zweites Mädchen später einmal ein eher empfindliches Bäuchlein und neigt zu Bauchbeschwerden, empfehle ich Ihnen unsere HiPP Combiotik Milchnahrung. Sie enthält eine einzigartige Kombination aus Probiotika und Präbiotika nach dem Vorbild der Natur. Bio-Combiotik-Nahrungen erfüllen ebenfalls die wichtigen und hohen Ansprüche der Bio-Nahrungen. Probiotika sind gute Milchsäurekulturen, die sich im Darm ansiedeln und unerwünschte Keime abwehren. Diese guten Bakterien bilden sozusagen eine Art Schutztruppe, die krankmachende Bakterien abtöten kann und sie davon abhält, sich an der Darmwand festzusetzen. Präbiotika sind hilfreiche Ballaststoffe, die als „Futter“ für die guten Milchsäurekulturen dienen und dadurch zu einer gesunden Darmflora beitragen. Diese Nahrung unterstützt das Verdauungssystem Ihres Babys und den Aufbau einer gesunden Darmflora. Viel Grüße aus Pfaffenhofen und alles Gute für die restliche Schwangerschaft, Annelie Last