Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Pre Nahrung ist empfehlenswert?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Haparu
Guten Tag Frau Plath, ich bin Mami eine 1 1/2 Jährigen Sohnes der an sich ein guter Esser ist. Jedoch braucht er nach seinem Abendbrot also vor dem Schlafen gehen seine Premilch zum Einschlafen. 1x in der Nacht oder erst früh am Morgen ca. 4-5 Uhr möchte er nochmal seine Milch trinken (man hört es auch das der Magen recht leer ist, wenn er die Milch trinkt). Schläft dann immer bis 8-9 Uhr weiter. Zum Mittagschlaf trinkt er auch meistens seine Premilch. Ansonsten isst er wie wir alles normal. Er bekommt auch Kuhmilch zum Müsli jedoch so pur mag er die Kuhmilch nicht trinken. Meine Hebamme sagte damals ich soll die Premilch ihm geben solange er will. Aber wir fahren bald in den Urlaub und dort gibt es seine Pre Milch ( von BEBA OPTI Pro Pre ) nicht zu kaufen. Bin mir auch nicht sicher ob ich die Pre einfach wechseln soll? Im Nachbarforum wurde mir gesagt es wäre kein Problem in diesem Alter die Premilch zu wechseln. Jedoch weiss ich nicht welche empfehlenswert ist. Ich dachte an Milasan Pre oder Bebivita Pre. Die sollen ja gut abgeschnitten haben. Danke im Vorraus
Liebe „Haparu“, Sie können in diesem Alter die Milch ohne weiteres wechseln. Sowohl die Marke also auch die Fütterstufe. Möglich sind nun als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3), eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch. Mit 1 ½ Jahren spielt die Fütterstufe nicht mehr diese Rolle. Ich will ganz offen zu Ihnen sein. Mein lieber Tipp wäre: Entwöhnen Sie Ihren Kleinen nun von den vielen Milchfläschchen. Er braucht diese nicht mehr. Auch nachts kann er in diesem Alter gut ohne Essen durchhalten. Das ist mehr eine liebgewonnene Gewöhnung denn echter Hunger. Ihr Junge kann sich bei den einzelnen Mahlzeiten am Tage ausreichend satt essen, und Getränke gibt es auch tagsüber und vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Das ist besser für die ersten Zähne, da diese nach dem nächtlichen Milch trinken erfahrungsgemäß nicht geputzt werden. Die Milch kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern. Helfen Sie Ihrem Kleinen vielmehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz endlich durchschlafen können, der Bauch nicht auch nachts noch Verdauungsarbeit leisten muss und dazu noch die Zähne Ihres Kindes schonen. Das sind doch schöne Ziele. Unterstützen Sie Ihren Kleinen nun bei diesem Schritt und helfen Sie ihm von den Milchflaschen los zu kommen. Das hat auch noch andere Vorteile. Zum Beispiel im baldigen Urlaub. Sie müssen sich keinen Kopf über die richtige Milch machen. Ihr Junge kann dort Milch im Müesli oder Käse, Joghurt, Pudding etc. bekommen. Und wer weiß, vielleicht hilft auch die andere Umgebung sich von etwas Neuem überzeugen zu lassen. Einfach eine Milch aus der Tasse anbieten. Das wäre auch mein Vorschlag für zuhause. Geben Sie Milch und Getränke nun altersgerecht aus einem Becher oder einer Tasse. Die Flasche braucht Ihr Sohn nicht mehr. Im zweiten Lebensjahr geht die Empfehlung bei der Milch deutlich runter. Jetzt reichen etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen aufgeteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Einen schönen Urlaub und herzliche Grüße Doris Plath