Welche Nachmittagsmahlzeit einführen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Plath, bin eine interessierte Forumsleserin und habe schon manch wertvolle Information aufgepickt. Aber heute bräuchte ich mal Ihren gezielten Rat. Unsere Tochter kam am 27.8.2011 zur Welt, wurde bzw wird nach Bedarf gestillt und gedeiht prima. Mitte Jan begannen wir mit dem Mittagsbrei und probieren uns munter durch die Sortimente. Durchschnittlich isst sie konstant eine halbe Portion, manchmal ( ausgeschlafen und hungrig) auch eine ganze (Gemüse, Kartoffel, Fleisch o Fisch u etwas Obstpüree drunter). Anfang März kam der Abendbrei dazu als GOB auf Anraten meiner Hebamme, da ich anschließend immer einschlafstille. Anfag Mai möchte ich gerne die Nachmittagsmahlzeit einführen und bin nun unschlüssig, was. Den GOB am Abend isst die Kleine recht gern und verputzt schon mal 120-170 g. Dazu biete ich ihr immer Wasser aus dem Becher an, das sie eher in Minischlückchen trinkt, da sie ja jederzeit an die Brust darf. Habe es nicht eilig mit dem Abstillen, mein Ziel ist, dass sie bis zu ihrem 1. Geb.tag zumindest mtagsüber auf die Brust verzichtet. Aber was soll ich ihr am Bachmittag anbieten? Obst pur (Püree oder gekochte Sticks) rufen bei ihr einen angewiderten Gesichtsausdruck hervor und sie würgt es, auch bei Obstgläschen. Da sie mittlerweile zwei Zähnchen im Wachsen hat, geben wir ihr ab u an Kinderzwieback, an dem sie begeistert nagt und ihn dann zermanscht. Kann ich ihr in der Richtung etwas anbieten oder Obst in Verb. mit Joghurt oder sollte ich trotz Einschlafstillen den GOB auf nachmittags legen u abends einen Milchbrei einführen? Ich hoffe, ich habe Sie mit meiner Ausführlichkeit nicht "erschlagen" und freue mich sehr, wenn Sie uns etwas aus dem B(r)eikostdschungel heraushelfen können. Herzliche Grüße, Ihre Steffi Stich
von SteffiStich am 16.04.2012, 09:21
Liebe Frau Stich, schön, dass Sie unser Forum mit Interesse verfolgen und hin und wieder hilfreiche Informationen aufpicken. Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrer Frage. Prima wie Sie Ihr Töchterchen in kleinen Schritten mit der Breikost vertraut machen und sie solange es geht mit wertvoller Muttermilch versorgen. Viele Mütter praktizieren es anfangs so wie Sie es machen und schieben vorerst den Getreide-Obst-Brei auf den Abend. Zusammen mit dem anschließenden Stillen erhält Ihre Kleine dann in zwei Schritten einen Abendbrei aus Getreide, Milch und Obst und wird mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Haben Sie aber keine Sorge, Sie können die sättigende Abendmahlzeit ohne Bedenken auch in einem Schritt geben. Sicher finden Sie einen Milchbrei, der der Kleinen schmeckt und den sie gut verträgt. Das bedeutet ja nicht, dass Sie deshalb vor dem Bettgehen nicht mehr Stillen dürfen. Ein Milchbrei und anschließendes Stillen verträgt sich. Nachmittags kann es dann den Getreide-Obst-Brei geben. Das ist die ideale Nachmittagsmahlzeit. Durch das Getreide empfindet Ihr kleiner Schatz das Obst nicht mehr als so säuerlich. Zwieback fördert zwar die Mundmotorik und stimuliert das Kauen, als alleinige Zwischenmahlzeit würde ich ihn aber nicht anbieten. Übrigens grob zerkleinerter Zwieback, der mit Fruchtsaft oder etwas Milch angeweicht und Obstmus verfeinert wird, ist so wie ein joghurthaltiges Gläschen, eine gute gesunde Alternative zum Getreide-Obst-Brei. Sie werden sehen Ihr Mädchen wird gut zurechtkommen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 16.04.2012
Liebe Frau Klinkenberg, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich den Milchbrei abends mal ausprobieren. Viele Grüße, Steffi Stich
von SteffiStich am 16.04.2012, 12:42