Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Milchmenge zum Frühstück - 10 Monate
speku11
Guten Morgen. Ich bin gerade dabei, meine Tochter (10 Monate) abzustillen. Momentan bekommt sie zum Frühstück 170ml Anfangsmilch 1 und hinterher darf sie sich noch an der Brust satt trinken. Wie viel Milch sollte ich sie maximal morgens füttern? (Außer der Morgen-Milchmahlzeit bekommt sie noch 200 ml Milch im Abendbrei) Ich möchte später dann einmal versuchen, ihr Müsli zum Frühstück zu geben (da sie bei mir gerne mal ein Löffelchen mitisst). Kann ich damit jetzt schon anfangen? Was für eine Menge wäre dann hier angemessen? Vielen Dank schon für Ihre Antwort.
Liebe „Speku11“, damit die Kleinen ausreichend mit den wichtigen Inhaltsstoffen der Milch versorgt werden, sollten sie in diesem Alter in etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten bekommen. Wenn es abends 200ml Milch im Abendbrei sind, wären noch mindestens 200ml ab zu decken und das Ziel ist erreicht. Nach dem ersten Geburtstag liegt der Bedarf etwa bei insgesamt 300-330ml/g Milch und Milchprodukten pro Tag, am besten auf mehrere Portionen aufgeteilt. Sie haben verschiedene Möglichkeiten. Wenn Ihr Töchterchen untertags ein Joghurtgläschen (das enthält ca. 60g Joghurt) bekommt, reichen 170ml morgens aus. Ihr Mädchen ist nun auch in einem Alter, in dem der Energiebedarf etwas höher liegen und außerdem die Umstellung auf den Familientisch in kleinen Schritten erfolgen kann. Da kann sich die Morgenmilch in ein Müesli wandeln. Als Baby-Müesli führen wir Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli, wenn Kinder schon mit weichen Flocken zurechtkommen gibt es bei uns das Kinder Bio-Müesli in den Sorten „Früchte“ und „Schoko“. Ein Müesli mit etwa 200ml Milch und die gleiche Menge Abendbrei decken den Bedarf ab. Oder es kommt langsam Brot ins Spiel. 170ml Milch und etwas Brot mit Schnittkäse, können ebenfalls eine ausreichende Versorgung gewährleisten. Im Kleinkindalter gibt es dann viele Möglichkeiten Milch und Milchprodukte im Speiseplan unter zu bringen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg