Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welche Milch?
Prinzess möhre
Hallo liebes Ernährungsteam, Mein Sohn wird nächsten Monat 1 jahr alt. Wir haben jetzt die letzte Packung von hipp Combiotik Folgemilch 3 aufgebraucht. Er trinkt eh nur noch morgens eine Flasche. Darf er denn jetzt schon die Erwachsenen Milch trinken auch wenn sie Laktosefrei 1,5% Fett oder Laktosefrei 3,5% Fett hat oder doch lieber die normale Vollmilch? Liebe Grüße
Liebe „Prinzess möhre“, nach dem 1. Geburtstag können Sie bei der Milch ganz nach Belieben wählen. Sie können die bisherige Säuglingsmilch weiter verwenden, eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie zum Beispiel HiPP Kindermilch Combiotik ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-kindermilch-combiotik.html ) geben. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber die Nährstoffversorgung wie z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Bei der Kuhmilch wäre auch eine lactosefreie Milch möglich. Wobei es ja nicht richtig notwendig ist. Wenn Ihr Kleiner gut mit der Lactose klar kommt, dann kann er auch einfach eine „normale“ Kuhmilch bekommen. Damit Ihr Sohn ausreichend mit Milch Calcium versorgt ist, sollten im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Joghurt, Käse, Milchreis, Pudding….) enthalten sein. Bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind fettarme Milchprodukte empfehlenswert. Oder auch wenn bereits mehrere fettreiche/vollfette Milchprodukte auf dem Speiseplan stehen. Ansonsten kann Ihr Junge auch vollfette Milch bekommen. Letztlich kommt es auch auf den gesamten Speiseplan an. Viele liebe Grüße Doris Plath