Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
welche milch?
heliundmama
hallo, meine tochter ist 9 monate alt und trinkt am tag nur noch 1 flasche milch.. die flasche milch entspricht ihrem frühstück 200ml pre. ich werde jetzt doch mal die 1er milch geben das sie die pre die letzten wochen ganz leer trinkt. jetzt meine frage: gibt es nachteile wenn ich bei der pre bleiben würde oder die 1er milch gebe obwohl sie nicht altersgerecht der 2er oder gar schon 3er milch entspricht? sollte ich dann lieber von der pre auf die 2er/3er aufsteigen?hängt das mit dem kalzium-eiweiß-uvm-inhalt zusammen? ich hätte dann angst das meine tochter wahnsinnig zunimmt. meine freundin füttert ihrer 8 monate alten tochter bereits die 3er milch obwohl sie nicht den hunger danach hatte, sondern einfach wg dem alter... meine tochter bekommt jeden tag abends ihren milchbrei und hin und wieder mal joghurt. da ist ja auch milch drin und eigentlich dann auch die inhaltstoffe welche die "erstlingsmilch" noch nicht in den mengen mit sich bringt oder?
Hallo, zunächst zu Ihrer letzten Frage. Ja, auch mit dem Abendbrei und dem Joghurt bekommt Ihre Kleine Milch, die nicht einer Pre-Nahrung entspricht. Es spricht nichts dagegen in diesem Alter zur 1er-Milch zu wechseln. Aber auch mit der Pre ist Ihre Kleine weiter gut versorgt. Auch würden Sie Ihr Mädchen mit unseren HiPP Folgenahrungen nicht „überfüttern“. In den letzten Jahren wurden die Folgemilchen im Kaloriengehalt immer mehr den Anfangsmilchen angenähert. Seit Ende 2008 schreibt zudem eine neue EU-Richtlinie vor, dass Folge- genauso wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Sie können im Beikostalter also ohne Bedenken auch eine altersgerechte Folgemilch reichen. Diese sind meist sämiger und halten dadurch besser vor. Bei einer Folgemilch ist zudem die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Viele liebe Grüße Doris Plath