Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch?
Mitglied inaktiv
Hallo! Unsere Kleine ist nun im 10. Lebensmonat. Bald möchte ich anfangen, ihr Morgens mal ein Müsli oder etwas Brot anzubieten. Dazu Milch aus einer Tasse. Dazu nun einige Fragen: 1. Welche Milch ist geeignet? Meine Kinderärztin empfiehlt Kuhmilch, aber irgendwie hab ich dabei kein gutes Gefühl. Aber ist die 2er Nahrung nicht "zu nahrhaft", wenn sie ja noch was anderes zu essen bekommt? 2. Sie wird aus der Tasse wohl nur sehr wenig Milch trinken, weil wir ja erst damit anfangen. Wenn ich ihr als Zwischenmahlzeit dann einen Früchte Freund oder eine andere Joghurtspeise anbiete, deckt das dann in etwa den Milchanteil? Freue mich über Antwort. Vielen Dank
Hallo, ein gesundes Familienfrühstück besteht aus einer Kombination aus Getreide und Milch, d.h. Müesli oder belegtes Brot mit einer Tasse Milch – da liegen Sie richtig. Und die ideale Milch für diese Kombination ist „HiPP Kindermilch“. Zwar kann ein Kind nach dem 1.Geburtstag Kuhmilch bekommen, immer mehr Kinderärzte und Ernährungsexperten raten aber auch das 2. und 3. Lebensjahr eher zu einer kindgerechten Milch, wie die Kindermilch. Die Eiweißgehalt der Kindermilch ist altersgerecht reduziert und wichtige Vitamine und Mineralstoffe an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst. HiPP Kindermilch enthält im Gegensatz zur Folgemilch keine Stärke. Es handelt sich also um eine leichtere Milch, die mehr Platz für andere Lebensmittel, wie Brot oder Müesli, lässt. Haben Sie keine Sorge, dass Sie etwas falsch machen könnten. Sie starten ja erst mit dem Familienfrühstück und während dieser Übergangszeit können Sie problemlos noch bei der Folgemilch bleiben. Isst Ihre Kleine dann eine größere Menge Brot oder evtl auch Müesli, besteht die Möglichkeit mit Abschluss des 11.Monats auf Kindermilch umzustellen. Dabei ist es aber immer wichtig auch den Geschmack Ihres Kindes zu berücksichtigen. Schön, dass Sie Ihrem Töchterchen frühzeitig lernen aus einer Tasse zu trinken. Natürlich benötigt es etwas Zeit, bis das reibungslos funktioniert. Derzeit hat die Kleine noch einen Bedarf an Milch- und Milchprodukten von etwa 400ml/g, nach dem ersten Geburtstag ungefähr 300ml/g. Trinkt sie nur eine kleinere Menge Milch, können Sie den restlichen Bedarf durch Milchprodukte wie Milchbrei, Müesli, „HiPP Früchte-Duett“ oder „HiPP Frucht&Joghurt“ decken. Den Anteil an Milch oder Joghurt können Sie der Zutatenliste entnehmen. Im „Hipp Früchte-Freund“ ist lediglich eine sehr kleine Portion Joghurt enthalten. Viel Spaß beim Start in diesen neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg