Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch
Mitglied inaktiv
guten morgen, ich wollt gern mal wissen, ob ich meinen 1jährigen Sohn schon normale Milch geben kann und wenn ja welche und wieviel darf ich und warm oder kalt pur oder mit kakao oder erdbeer oder sonst was????? Danke im voraus! lg
Hallo, für einen Einjährigen wird empfohlen, dass er pro Tag etwa 300 ml/ g Milch bzw. Milchprodukte wie Joghurt oder Käse zu sich nimmt. Milch und Milchprodukte liefern hochwertiges Eiweiß und stellen insbesondere sicher, dass Kinder genügend Calcium für den Knochenaufbau erhalten. Nach dem ersten Geburtstag darf ein Kind Kuhmilch bekommen. Viele Kinderärzte und Ernährungsexperten raten auch im zweiten oder dritten Lebensjahr eher zu einer kindgerechten Milch wie z.B. HiPP Kindermilch, da diese Milch besser an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst ist. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert und wichtige Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt. Bei der Wahl der Milch (Kuhmilch oder Kindermilch) sind aber immer der Gesamtspeiseplan und die Geschmacksvorliebe des Kindes zu berücksichtigen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen haben Sie die Möglichkeit zwischen Vollmilch (3,5% Fett) und fettarmer Milch (1,5% Fett) zu wählen. Mag ein Kind aus Geschmacksgründen lieber die fettreiche Variante, ist es sinnvoll bei anderen versteckten Fetten z.B. in Fleisch, Wurst und Käse zu sparen. Werden Milchprodukte aus teilentrahmter Milch (1,5% Fett) verwendet, darf auch fettreichere Wurst (wie z.B. Streichwurst o.ä.) gegessen werden. Geben Sie Ihrem Söhnchen die Milch (Kindermilch oder Kuhmilch) so wie er sie am liebsten zu sich nimmt, kalt oder warm. Auch ist es möglich die Milch geschmacklich aufzupeppen. Soll es kein Kakao sein, eignen sich HiPP Obstgläschen sehr gut dazu. Einen guten Start in die Woche Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und seit 1 Woche gebe ich ihr als Morgen- und Abendfflasche Kuhmilch (Frischmilch, keine H-Milch). Ich erwärme sie etwas im Topf und gebe sie dann einfach in der Flasche, wie ich es vorher mit der Pre gemacht habe. Mein KiA sagt, daß der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch für 1-jährige keine Belastung mehr darstellt. Allerdings bekommt sie tagsüber dann meist keine Milchmahlzeit mehr (nur manchmal einen Löffel Naturjoghurt aufs Obst). Gruß la-floe