Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch-, (produkte ) am Morgen?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird bald 9 Monate. Er isst ganz toll und das Essen macht ihm sehr viel Spass - er bekommt die obligatorischen 3 Breie am Tag und zwischendurch Reiswaffeln, Zwieback, Banane usw. Ich stille noch 2 Mal in der Nacht, was ich aber demnächst aufgeben möchte. Jetzt die Frage: sein Milchbrei am Abend hat 200ml, aber wenn das nächtl. Stillen wegfällt, reicht die tägliche Milchmenge ja nicht aus. Soll ich ihm dann morgens ein Fläschchen mit 200ml 1er Milch machen? ( Die Hebamme meiner Freundin sagt, dass Pre und 1er das ganze erste Lebensjahr gefüttert werden kann) Oder kann ich ihm anstelle der Milch Yoghurt / Quark anbieten? Er ist allerdings allergiegefährdet. Was raten sie mir? Vielen Dank f.d.Hilfe!
Hallo, schön, dass Ihr Söhnchen so viel Spaß am Essen hat. In diesem Alter können Kinder nachts ohne Milch auskommen und auch lernen, falls sie nachts unruhig werden und aufwachen, wieder von alleine in den Schlaf zu finden. Ihr Vorhaben den Kleinen von den nächtlichen Stillmahlzeiten zu entwöhnen, finde ich sehr gut. In diesem Alter haben Kinder einen Bedarf an Milch- und Milchprodukten von 400-500ml/ g pro Tag. Wenn die Stillmahlzeiten wegfallen, reichen 200g Brei nicht aus, um diesen Bedarf abzudecken, da haben Sie Recht. Eine Morgenmilch ist immer noch die beste Wahl. Wählen Sie die Milch, die Ihr Söhnchen am liebsten trinkt. Das kann eine Anfangsnahrung wie HiPP 1, aber auch die Folgemilch HiPP 2 sein. Sie haben richtig gehört, wenn ein Baby mit einer 1-er Nahrung gut zurechtkommt, kann diese über das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden. Gut wäre es Ihr Söhnchen gleich an einen Becher zu gewöhnen, so lernt er frühzeitig ein richtiges Trinkverhalten. Sollte Ihr Kleiner die Milch in flüssiger Form ablehnen, besteht immer noch die Möglichkeit notfalls den Bedarf an Milch über Milchprodukte abzudecken. Das kann ein Milchbrei (z.B. Guten Morgen! Bircher-Müesli (http://www.hipp.de/index.php?id=374) angerührt mit einer Milchnahrung sein) oder alternativ „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ (http://www.hipp.de/index.php?id=364) bzw. „HiPP Frucht&Joghurt“ (http://www.hipp.de/index.php?id=366) sein. Da die joghurt- bzw. quarkhaltigen Gläschen aber nur einen Anteil Joghurt bzw. Quark liefern, ist es in diesem Fall wichtig zusätzlich eine kleine Portion Milch anzubieten. Was das Allergierisiko anbelangt, brauchen Sie sich in diesem Alter keine Gedanken mehr machen. Nach neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen ist bei einem allergiegefährdeten Kind eine allergenarme Ernährung nur in den ersten 4-6 Monaten entscheidend. Und in dieser Zeit haben Sie ja für den besten Schutz gesorgt. Trauen Sie sich an diesen neuen Schritt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg