Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welche Milch jetzt? Zwillinge 16Wochen alt
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Experten, meine Zwillinge sind unkorrigiert 21Wochen und korrigiert 16Wochen alt, wiegen 6,5 und 7,5kg bei 62 und 65cm. Ich konnte sie die ersten 10 Wochen stillen, seither bekommen sie PRE-Milch. Der Ablauf war bisher auf 5 Flaschenmahlzeiten mit jeweils zwischen 200ml-230ml verteilt - nachts sogar mit einem Abstand von 7h teilweise. Ich merke, ihr Rhythmus veränderte sich im Laufe der letzten 14Tage und sie brauchen die Mahlzeiten tagsüber in kürzeren Abständen, teilweise sogar nur 2,5h. Wir kommen dadurch insgesamt auf etwas mehr Menge, jedoch relativiert sich das einigermaßen, da sie im Moment nachts sehr gut durchschlafen. Je nachdem wie ihr Verlangen sein wird, möchte ich in ca. 8 Wochen mit der Beikost langsam anfangen und frage mich, da der oben beschriebene Wandel gerade stattfindet, welche Milch in nun geben soll. Weiterhin Pre? 1er? Irgendeine Folgemilch? Es gibt Unmengen an unterschiedlichen Sorten - nur welche sollte ich nun nehmen? Mir geht es dabei nicht um Marken, sondern welche Art von Milch ist momentan am besten für uns?
Hallo liebe Zwillingsmama! Ihr Zwillinge haben sich prächtig entwickelt. Prima! Da sich der Abstand zwischen den Mahlzeiten nun verkürzt, empfehle ich Ihnen zur 1er-Nahrung zu wechseln. Nahrungen mit der Ziffer 1 enthalten in der Regel leichtverdauliche Stärke, um die Nahrung sämiger zu machen. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Das wäre genau passend für Sie. Eine Folgemilch mit der Ziffer 2 kann als Flaschennahrung die gemischte Kost im zweiten Lebenshalbjahr ergänzen. Folgemilch sollten Sie erst geben, wenn bereits Beikost wie beispielsweise Gemüse-Fleisch-Brei eingeführt wurde und diese gut vertragen und akzeptiert wird. Weiterhin alles Gute für Sie und Ihre Zwillinge wünscht Ihnen Doris Plath