Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
welche milch ist besser...
Mitglied inaktiv
Meine kleine Tochter (gerade 3 monate alt geworden),bekommt z.zt Alete Pre Nahrung,nun ist es so,-das bei mir Allergien vorliegen(neurodermitis)wäre es da ratsamer auf Ha-Nahrung umzusteigen oder kann ich ohne weiteres die Pre Nahrung weiter füttern??? Und dann habe ich noch eine Frage bezüglich der normalen Milch,-warum dürfen Baby´s unter 1Jahr keine H-Milch bekommen?Ich meine jetzt nicht eine komplette Flasche sondern zum zubereiten von Baby-Brei-oder ist dies doch möglich wenn es nur in einer geringen Menge zugeführt wird???? Vielen Dank im vorraus und lg
Hallo! Eine Allergievorbeugung muss von Anfang an konsequent durchgeführt werden. Da Sie bereits herkömmliche Milchnahrung füttern, ist es hinsichtlich der Vorbeugung vor Allergien nicht mehr notwendig bzw. sinnvoll zu einer HA-Nahrung zu wechseln. Da Sie nichts negatives berichten, gehe ich davon aus, dass Ihre kleine Maus die jetzige Pre-Nahrung bestens verträgt. Sie können also gerne und beruhigt dabei bleiben. Im Beikostalter dürfen Sie auch Kuhmilch (Frischmilch, H-Milch) geben. Allerdings ist man sich nach wie vor einig, dass Kuhmilch nicht als reine Trinknahrung gereicht werden sollte. Aber die Verwendung von Kuhmilch bei der Zubereitung von Milch-Getreide-Breien ist sehr gut möglich. Wollen Sie Kuhmilch verwenden, empfehle ich für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse Ihrer Tochter angepasst sind. Viele liebe Grüße sendet Ihnen Doris Plath