Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch ist bei Verdauungsprobleme am besten?
Cowboy
Sehr geehrte Fr. Klinkenberg, meine mittlerweile 3 Monate alte Tochter leidet immer noch an Verdauungsproblemen. Habe mit dem Kinderarzt darüber auch schon gesprochen, meinte ich sollte eine andere Milch ausprobieren. Habe mittlerweile die 3. Milch wird aber nicht besser. Welche ist für so ein empfindliches Bäuchlein am besten? Alete, Beba, Aptamil,... Preis ist nicht so schlimm, hauptsache es wird besser - tut mir ja so leid!!! Tue ihr bei jedem Fläschen Espumisan Tropfen rein. Oder wären die Sab/Lefax besser? Mit freundlichen Grüßen
Hallo, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie nach all den Erfahrungen, ratlos sind. Es ist für eine Mutter wirklich sehr belastend, wenn ein Baby an Verdauungsproblemen leidet und keine Entspannung in Sicht ist. Bei manchen Babys dauert es mehrere Monate, bis sich das Verdauungssystem an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Auch wenn es in dieser Situation sehr schwer fällt, ist es ganz wichtig, dass Sie möglichst ruhig an die Sache gehen, denn Sorgen und Unruhe übertragen sich und führen eher dazu, dass sich Ihre Töchterchen noch unwohler fühlt. Wird ein Baby sehr arg geplagt, kann ein Nahrungswechsel u.U. eine Besserung bringen. Offensichtlich sieht der Kinderarzt hier ebenfalls eine Möglichkeit. Was die Nahrungen der Mitbewerber anbelangt, kann ich Ihnen keine Empfehlung geben. Da fehlt mir die Erfahrung für diese Milchen. Was die HiPP-Milchnahrungen anbelangt, so sind diese weiter verbessert worden. Schon in kurzer Zeit (ab Anfang März) fließen HiPP Nahrungen in den Handel ein, die noch mehr der Muttermilch angeglichen wurden: „HiPP Bio Combiotik“. Diese Nahrungen enthalten zusätzlich zu den natürlichen Milchsäurekulturen, die bereits in der Plus-Nahrung enthalten waren, auch präbiotische Ballaststoffe, die aus Laktose gewonnen wurden und denen in Muttermilch ähnlich sind. Sie sorgen für eine gesunde Darmflora und regulieren die Verdauung. Somit kommt die HiPP BIO Combiotik unserem großen Vorbild Muttermilch nochmals ein Stückchen näher und ist zudem in Bio-Qualität. Bei regelmäßiger Verwendung der „Combiotik-Nahrungen“ entwickelt sich der Stuhl, wie Beobachtungen zeigen, zum weichen hin. Außerdem zeigen Beobachtungen, dass Verdauungsprobleme deutlich weniger werden. Was die „Blähungstropfen“ anbelangt, ist der Kinderarzt der richtige Ansprechpartner. Aber es ist nicht nur die Verdauung, die bei Verdauungsproblemen eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist bei diesen Kindern übersensibel. Sie können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Ich wünsche Ihnen dass sich bald eine Besserung abzeichnet. Veronika Klinkenberg