Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Welche Milch ab einem Jahr?
Barron
Liebe Experten, unser Kleiner wird in drei Tagen ein Jahr alt :-) Er isst bisher gut sein Hipp Gläschen, aber auch andere Sachen vom Tisch probiert er sehr gern. Es ist also eigentlich ein guter Esser. Zum trinken bekommt er Wasser. In der Nacht wird er noch ca. 3 mal gestillt und das würde ich nun gern ausschleichen. Wie sollte ich da vorgehen? Was ich auch nicht weiß, wie viel Milch braucht er denn noch und soll ich ihm z.B. vor dem schlafen gehen noch ein Fläschchen anbieten mit Fertigmilch? LG
Liebe „unser-bester“, toll, dass Ihr kleiner Mann so viel Freude beim Essen zeigt und auch schon sehr probierfreudig ist – weiter so! Fallen die Stilleinheiten nun langsam weg, benötigt Ihr Kleiner einen entsprechenden Ersatz. Im zweiten Lebensjahr werden nun etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch – egal ob stillen, Kuhmilch, Kindermilch, Säuglingsmilch - alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bei der Milch nach dem 1. Lebensjahr haben Sie nun verschiedene Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch, Säuglingsmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber die Nährstoffversorgung wie z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Wird die Milch bei einer Mahlzeit noch alleinig gegeben, dann würde ich Ihnen eine Folgemilch (2 oder 3) empfehlen. Aus unserer Erfahrung heraus kommen Kinder, die gestillt wurden sehr gut mit unserer HiPP BIO Combiotik 2 ohne Stärke ( https://shop.hipp.de/hipp-2-bio-combiotikr-ohne-staerke-600g.html ) zurecht. Sie schmeckt besonders lieblich und ist ähnlich wie Muttermilch dünnflüssig. Eine Kindermilch eignet sich nur in Kombination mit der festen Nahrung, z.B. mit einem Brot oder zum Müesli. Als alleinige Nahrung ist sie nicht mehr ausreichend. Bieten Sie Ihrem Kleinen die Milch ruhig dann auch schon aus einem Becher/Tasse an. Das wird nach dem ersten Geburtstag empfohlen und schont die Zähnchen. Sie werden sehen, Ihr kleiner Schatz lernt nun sich tagsüber bei den Mahlzeiten richtig satt zu essen. So werden die Stillmahlzeiten in der Nacht automatisch mit der Zeit wegfallen. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihres Jungen voran. Hier habe ich noch einen Ernährungsplan zur Orientierung für Sie. Diesen können Sie ganz an Ihren Schatz anpassen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute und einen tollen ersten Geburtstag! Herzliche Grüße Eva Freitag