Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch ab 12 Monaten
Mitglied inaktiv
Liebe Experten Welche Milch ist für ein 12 Monate altes Kleinkind, das einen empfindlichen Magen hat,also Blähungen, öfter dünnen Stuhl, am besten geeignet?Vollmilch, fettarme Milch, 3er oder Kindermilch? Ich dachte an Kindermilch,da wir alle keine Milchtrinker sind und die sich evt. länger hält, weil es ja Pulver ist. Die war aber ja doch sehr in der Kritik, so dass ich da etwas verunsichert bin.Es hieß die Milch habe zu viele Vitamine etc zugesetzt und da könnte es eine Überversorgung geben.Mein Sohn wird sehr gesund und vitaminreich ernährt.Wie ist das mit künstlichen Aromen? Ist Kindermilch für den Magen verträglicher als andere Milch? Wo ist eigentlich der Unterschied zu der 3er Milch? Man blickt ja irgendwie nicht mehr durch.Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,bedanke mich und wünsche jetzt schon frohe Weihnachten
Liebe Betula, nach dem ersten Geburtstag, also wenn normale Vollmilch auch zum Trinken möglich ist, stellt sich gerne die Frage: welche Milch ist nun richtig? Denn Milch bleibt auch im Kleinkindalter ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Kalzium (für starke Knochen). Nun im Kleinkindalter darf Ihr Söhnchen Kuhmilch auch als Trinkmilch bekommen. Bei der Kuhmilch kann die Milch genommen werden, die allgemein im Haushalt verwendet wird. Das kann pasteurisierte Frischmilch, oder H-Milch sein. Hier ist es egal, was Sie nehmen. Bezüglich der Nährwerte gibt es da kaum mehr Unterschiede. Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch! Rohe Milch kann für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Bei einer sehr gesunden und vitaminreichen Ernährung, von der Sie schreiben, wird Ihr Söhnchen sicher ausreichend mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Sie berichten aber, dass Ihr Junge ein sehr empfindliches Verdauungssystem hat. Hier kann ich mir Kindermilch gut vorstellen. Neben der reinen Bio-Kindermilch führt HiPP auch Kindermilch unter der Bezeichnung Bio-Combiotik. Diese Milch enthält ein natürliches Milchsäurebakterium und natürliche Ballaststoffe. Studien haben gezeigt, dass Kinder, die eine Milch mit einer Kombination aus diesen Stoffen im zweiten Lebenshalbjahr und darüber hinaus bekamen, weniger Magen-Darm-Probleme hatten. So kann ich mir gut vorstellen, dass das eine geeignete Milch für Ihren Spatz wäre. Ihre Verunsicherung kann ich gut verstehen, denn tatsächlich berichteten mehrere Tageszeitungen und Online-Medien über Aussagen des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), die den Nutzen von Kleinkind-Milchgetränken für Kinder anzweifeln und bestimmte Produkt-Auslobungen kritisieren. An einige unserer Mitbewerber sind deshalb sog. Unterlassungsbescheide geschickt worden. Wir haben keinerlei derartige Unterlassungsbescheide erhalten. HiPP Kindermilch ist eine sinnvolle Ergänzung zum Speiseplan von Kindern. Sie ist genau auf das Nährstoffprofil in diesem Alter abgestimmt und liefert die Wachstumsbausteine, die häufig über die normale Ernährung von Kleinkindern nicht gedeckt werden - Vitamin D, Eisen und Omega-3-Fettsäuren. Die Gefahr einer Überversorgung ist nicht gegeben. Künstliche Aromastoffe sind nicht zugesetzt. Die HiPP Kindermilch ist aber mit natürlicher Vanille verfeinert. Viele Kinder in diesem Alter sind eher "Milchmuffel", d.h. sie möchten keine Milch trinken. Der feine Vanillegeschmack in der Kindermilch sorgt für mehr Abwechslung und dafür, dass auch kleine Milchmuffel eine ausreichende Calcium-Versorgung bekommen. Bei HiPP 3 handelt es sich um eine Folgemilch ab dem 10. Monat, die Stärke enthält und sehr sämig ist. HiPP Kindermilch enthält wie Kuhmilch keine Stärke und lässt so mehr Platz für Getreide, wie z.B. Brot. In diesem Alter nehmen Kinder zum Frühstück oder Abendessen ja nicht mehr ausschließlich Milch, sondern Brot mit einer Tasse Milch oder ein Müesli zu sich. Sicher finden Sie die passende Milch für Ihren kleinen Schatz. Ihnen ebenfalls schöne Feiertage mit der ganzen Familie Veronika Klinkenberg