Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Menge an Brei ist ausreichend zum Mittag?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
nilu1210
Hallo, ich habe mehrer Fragen und hoffe sie helfen mir :-) mein Sohn 6Monate alt ist jetzt Mittags den Karotten-kartoffel-fleisch brei sonst stille ich noch voll!!! welche menge ist den ausreichent mit 6 Monaten??? er ist gerade nur 60 oder 70g und will danach nochmal kurz an die brust!!! muss ich ihm zusätzlich noch flüssigkeit geben oder reicht das stillen? und wie viel muss er zusätzlich trinken??? als nächstes kommt ja jetzt der abend brei, kann ich da einen kuhmilch- getreidebrei machen??? wenn ja, fettarm oder normale kuhmilch und freische oder haltbare??? oder darf man noch keine milch geben??? wann fängt man dan mit dem Nachmittagsbrei an??? Danke im vorraus für ihre Antworten mit freundlichen grüßen nilu1210
Liebe „Nilu1210“, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Prima, dass sich Ihr Söhnchen schon etwas mit der Mittagsmahlzeit angefreundet hat. Etwa 190g ist die Menge, die für Kinder in diesem Alter als Richtwert gilt. Sicher wird sich die Portion schrittweise immer mehr steigern lassen. Solange Ihr Junge nur eine Teilportion isst, darf er sich anschließend noch an Milch satttrinken. Zusätzliche Getränke sind dann nicht notwendig. Kommt die Essensmenge an die komplette Portion heran, ist im Anschluss keine Milch mehr notwendig. Dann würde ich zusätzlich etwas zum Trinken (Wasser, Tee) anbieten. Sobald Ihr Junge mittags in etwa eine komplette Menü-Mahlzeit schafft, sich an den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gut gewöhnt hat und alles verträgt, darf die nächste Breimahlzeit (in der Regel der Abendbrei) folgen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: einen Milchbrei in Instantform, der bereits Folgemilch enthält und lediglich mit Wasser angerührt wird oder die fertig im Gläschen zubereiteten Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz. Wenn Sie die Rezeptur selbst in die Hand nehmen und einen Brei aus Getreideflocken und Milch selber anrühren möchten, kann ich Ihnen HiPP Bio-Getreide-Breie (grüne Packung) empfehlen. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge im Beikostalter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, dürfen Sie auch Vollmilch (3,5% Fett) nehmen. Das kann H-Milch oder pasteurisierte Milch sein, eben das, was im Haushalt genommen wird. Wir empfehlen anstelle reiner Vollmilch besser eine Halbmilch (50% Vollmilch und 50% Wasser) als Grundlage für den Brei zu nehmen, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Eine entsprechende Anleitung finden Sie auf der Packung. Eine Alternative zur Kuhmilch wäre eine Säuglingsnahrung (Pre, 1-er oder 2-er). Sie können die Getreideflocken mit Kuhmilch oder mit Säuglingsmilch anrühren. Bei der Verwendung einer Säuglingsmilch (Pre, 1-er oder 2-er) haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Der Nachmittagsbrei stellt normalerweise die dritte Breimahlzeit dar. Wenn es aus den Gegebenheiten heraus für Sie sinnvoll erscheint, dürfen Sie gerne auch zuerst den Nachmittagsbrei vorziehen und den Abendbrei erst als dritte Mahlzeit einführen. Gehen Sie ganz nach Ihrem Empfinden vor. Falls noch Fragen offen sind, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg